21 Tickets
Nr. | Titel | Typ | ||
---|---|---|---|---|
FEGSHC-442 | [generell] ZUGFeRD/XRechnung Bezeichnungen in den Drop-Downs [generell] ZUGFeRD/XRechnung Bezeichnungen in den Drop-Downs
Beschreibung:
Betroffener Bereich: SHCWare für alle Gesellschafter Kommentar von Werner Kraus - Vor 1 Woche 11:45 AG3333500.pdf (171 kB) | Aufgabe | ||
FEGSHC-439 | Erstellung Fegime-Lieferscheinreport DevExpress Erstellung Fegime-Lieferscheinreport DevExpress
Beschreibung:
Es solle ein Fegime-Standard-Lieferscheinformular unter DevExpress erstellt werden. Die entsprechenden Anforderungen finden sich im Pflichtenheft im Anhang. Kommentar von Thomas Stucky - 12.09.2024 13:23 | Aufgabe | ||
FEGSHC-438 | Erweiterung DevExpress - Standard Rechnungsformular Erweiterung DevExpress - Standard Rechnungsformular
Beschreibung:
Report Rechnung mit DevExpress00 - Generelle AnmerkungenAls Basis dient der Fegime Standard Rechnung-Report mit den nachfolgenden Anpassungen.01 – Logo / BriefbogenAls Briefbogen ist über das SHC322 / WAWI_LOGO (A4 Format) eine vordruck.gif als Briefbogen hinterlegen Erweiterung: Briefbogen nur auf der ersten Seite gezogen werden soll oder auf allen Seiten (ja/nein) Logo Steuerung anstatt der Briefbogen Logik (SHC Standard), wie bei unserem aktuellem Lieferschein, je Mandant (→ Punkt 09) 02 - Mandantenabhängige Kopf und Fußtexte(Kopf mit entsprechendem Logo des Mandanten wie bisher) Kommentar von Thomas Stucky - 12.09.2024 13:20 | Aufgabe | ||
FEGSHC-433 | UGL Teilbeauftragungen UGL Teilbeauftragungen
Beschreibung:
2.Konkreter Betreff 3.Ansprechpartner / Firma 4.Betroffene Abteilung / betroffener Fachbereich 6.Betroffene Fremdsysteme 7.Zielbeschreibung 8.Welche wichtigen Kriterien müssen bei der Umsetzung berücksichtigt werden?
MA: 438805 Kommentar von Klaus Schnaible - 11.06.2024 11:06Kommentar von Thomas Stucky - 11.06.2024 12:56 Bedingung muss zwischen SHC und Herr Montino ausgehandelt werden. Soll über einen Userhook gelöst werden und ausprogrammiert werden (Ausprogrammierung ist dann auskommentiert). Aufwand: 16h Kommentar von Thomas Stucky - 28.08.2024 09:26 | Aufgabe | ||
FEGSHC-431 | [Shop] im Moment werden alle Läger abgefragt [Shop] im Moment werden alle Läger abgefragt
Beschreibung:
Im Moment fragt die SHCware für den Shop immer alle Läger ab, es müssten aber nur die jeweils konfigurierten Läger abgefragt werden. Bitte umstellen (Performance). HD: 438804 Kommentar von Harald Becker - Vor 2 Tagen 09:19 Klaus Schnaible Dann muss der SHCware erst mitgegeben werden, welche Läger im Shop konfiguriert sind (falls es um den XML-Request "Artikelliste" geht). Kommentar von Klaus Schnaible - Vor 2 Tagen 09:21Harald Becker : Danke, das soll SHC dann mit geneon abstimmen. | Aufgabe | ||
FEGSHC-429 | Abweichungen bei EDI Rechnungen autom. übernehmen Abweichungen bei EDI Rechnungen autom. übernehmen
Beschreibung:
MA: 436453 Kommentar von Klaus Schnaible - 04.06.2024 13:53 AG238162.pdf (170 kB) Kommentar von Klaus Schnaible - 04.06.2024 13:55EK010R EDI Positionsdaten auto. Aufwand 22 Stunden Kommentar von Thomas Stucky - 17.06.2024 07:56 | Aufgabe | ||
FEGSHC-428 | Erweiterung Auftragshistorie um EDI-AB / EDI-LI Erweiterung Auftragshistorie um EDI-AB / EDI-LI
Beschreibung:
Fa. Behrendt, Herr Golly Wenn für einen Kundenauftrag eine EDIFAC-AUFTRAGSBESTÄTIGUNG oder ein EDIFACT-LIEFERSCHEIN aufbereitet wird, ist das nicht in der Auftragshistory zu erkennen. Erweiterungswunsch: Edifact-Belege sollen ebenfalls in der Auftragshistorie angezeigt werden. MA: 438803 Kommentar von Thomas Stucky - 07.06.2024 09:16 Die Sätze werden aktuell in der T611TTOLOG gespeichert. Erweiterung der Beleganzeige in der Auftragshistorie um die Edifact-Belegarten (AB, LI, RA) Aufwand: 24h Kommentar von Thomas Stucky - 14.06.2024 11:56Kommentar von Thomas Stucky - 17.06.2024 08:12 | Aufgabe | ||
FEGSHC-413 | [Shop] Angebotswandlung aus dem Shop [Shop] Angebotswandlung aus dem Shop
Beschreibung:
Granzow, Binder Bei den Einstellungen zu einem Angebot soll es die Option geben: "Versandart änderbar Ja/Nein". Die gewählte Versandart soll bei der Einstellung "Änderbar: Nein" den Text der Versandart an den Shop zur Anzeige mit im Angebot übergeben. MA: 438802
Kommentar von Konstantin Claussen - 13.11.2024 11:24 Klaus Schnaible & Thomas Stucky haben wir für das Ticket eine zeitliche Planung? Kommentar von Thomas Stucky - Vor 2 Tagen 08:56 Hallo Herr Claussen, aktuell leider noch nicht.
| Aufgabe | ||
FEGSHC-411 | [generell] Lagerdaten an NEXMART melden [generell] Lagerdaten an NEXMART melden
Beschreibung:
Fegime, Herr Schnaible Wir müssen das generell umsetzen. Also Ticket ja, mit generell davor.
Ansonsten ist das Handbuch dabei, den Link zum Shop kriegen Sie von Herrn Herger bzw. im regelmäßigen Meeting mit geneon. HD: 436773 Kommentar von Thomas Stucky - 04.03.2024 11:27 [^retail Connect Integration Guide EN_20230613.pdf] (330 kB) Kommentar von Klaus Schnaible - 06.03.2024 11:14[^retail Connect Integration Guide DE-v18-20240219.pdf] Kommentar von Klaus Schnaible - 06.03.2024 11:15retail Connect Integration Guide DE-v18-20240219-1.pdf Kommentar von Thomas Stucky - 07.06.2024 08:42Umsetzung über SHC499EXP (Verbandsmodul ?). Selekt muss bei jedem Gesellschafter angepasst werden (where Klausel) Ausführung über Datenbankjob alle 2 Stunden. Aufwand: 32 h Kommentar von Thomas Stucky - 14.06.2024 12:53Kommentar von Thomas Stucky - 17.06.2024 08:36Kommentar von Klaus Schnaible - 13.11.2024 13:07Es war geplant, nahezu alle offenen Tickets bis zum Fachbeirat im Spätherbst umzusetzen. Herr Stucky erstellt wohl in den nächsten Tagen die aktuelle Ticketübersicht, aus der wir dann Details entnehmen können. | Aufgabe | ||
FEGSHC-400 | F9 Rechenhilfe für Positionsrabatt F9 Rechenhilfe für Positionsrabatt
Beschreibung:
Moster, Herr Ostler Die Hilfefunktion aus dem Rabattfeld im Auftragsfuß, welche mit "F9" zum Erfassen eines Betrags aufgerufen werden kann, wird auch in den Positionsteil der Auftragserfassung integriert.
MA: 431213 Kommentar von Klaus Schnaible - 02.02.2024 12:49 AG2475060.pdf (166 kB) Kommentar von Thomas Stucky - 17.06.2024 08:02Kommentar von Thomas Stucky - 17.06.2024 09:27 | Aufgabe | ||
FEGSHC-376 | [Shop] Meine Bestellungen: teilbezahlte Rechnungen [Shop] Meine Bestellungen: teilbezahlte Rechnungen
Beschreibung:
WasIn "meine Bestellungen" bzw. "meine Dokumente" wird aktuell zwischen unbezahlten und bezahlten Rechnungen unterschieden. In Zukunft soll noch der Status einer teilbezahlten Rechnung angezeigt werden können. Zudem soll in diesem Fall der noch offene Teilbetrag von SHC übermittelt werden. AKs
MA: 436851 Kommentar von Thomas Stucky - 29.11.2023 10:20 Hallo Herr Herger,
das können wir nur liefern, wenn der Gesellschafter unsere Fibu im Einsatz hat. Mit einer Fremdfibu (z.B. DATEV) können wir die Daten nicht abfragen. Könnten Sie uns ein Beispiel (eine teilbezahlte Rechnung) bei einem Gesellschafter liefern (lassen)? Wir müssten die entsprechenden Konstellationen in der Finanzbuchhaltung prüfen. Vielen Dank im Voraus. Kommentar von Janine Könemann - 31.01.2024 14:21Hallo Herr Thomas Stucky, anbei das Beispiel von Firma Moster. Hallo Stefan Herger ca. 80% alle Fegime-Gesellschafter setzen aktuell die SHC-Fibu-Lösung ein (Granzow, Moster, Wallraff, Bublitz, EHRA, Plein usw...) Wir verfolgen die Konzeption also weiter. Viele Grüße Kommentar von Thomas Stucky - 14.03.2024 08:20Kommentar von Thomas Stucky - 14.03.2024 08:21 Ca. 80% der Fegime Gesellschafter setzen die SHC-FIBU ein. Sollen wir das Ticket umsetzen? Das Angebot dazu hängt am Vorgang. Kommentar von Thomas Stucky - 14.06.2024 12:49Kommentar von Thomas Stucky - 17.06.2024 09:14 | Aufgabe | ||
FEGSHC-370 | [Shop] Meine Bestellungen | Dokumente abrufen: Erweiterung Request um Abruf von Dokumentenart "Rückgabeschein" [Shop] Meine Bestellungen | Dokumente abrufen: Erweiterung Request um Abruf von Dokumentenart "Rückgabeschein"
Beschreibung:
Betroffener Bereich: Ansprechpartner/Firma: Betroffene Abteilung/betroffener Fachbereich: Woher kommt die Anforderung: Betroffene Fremdsysteme: Zielbeschreibung Aktuelles Verhalten: Gewünschtes Verhalten: Warum brauchen Sie diese Änderung: Was möchten Sie mit dieser Änderung erreichen: Welche Maßnahmen wurden schon ergriffen um das Ziel zu erreichen: Weshalb waren diese Maßnahmen nicht zielführend: Wie häufig kommt die Situation vor: Welche Konsequenz hat es wenn diese Änderung nicht umgesetzt wird: Welche wichtigen Kriterien müssen bei der Umsetzung berücksichtig werden:
HD: 438797 | Aufgabe | ||
FEGSHC-361 | 2. Liefertermin auf Pos. Ebene bei Bestellungen, der nicht durch AB überschrieben wird 2. Liefertermin auf Pos. Ebene bei Bestellungen, der nicht durch AB überschrieben wird
Beschreibung:
Betroffener Bereich Ansprechpartner/Firma: Betroffene Abteilung/betroffener Fachbereich: Woher kommt die Anforderung: Betroffene Fremdsysteme Zielbeschreibung/Aktuelles Verhalten: Liefertermin auf Positionsebene kann erfasst werden, dieser wird jedoch durch erfassen oder einbinden einer Lieferanten Auftragsbestätigung überschrieben. Dadurch ist eine Bestellung mit Positionslieferterminen momentan nicht korrekt möglich. Durch das überschreiben des Liefertermins durch die AB kann keine Kontrollabfrage erstellt werden ob der von uns vorgegebene Liefertermin mit dem Liefertermin des Lieferanten übereinstimmt. Durch Lieferengpässe tätigen immer mehr Kunden Bestellungen mit Lieferterminen weiter in der Zukunft. Die Rückstände werden ohne Liefertermin bestellt und somit wird unser Lager für einen nicht geringen Zeitraum mit diesen Aufträgen blockiert. Gewünschtes Verhalten Warum brauchen Sie diese Änderung Die Rückstände werden ohne Liefertermin bestellt und somit wird unser Lager für einen nicht geringen Zeitraum mit diesen Aufträgen blockiert. Lagerfläche wird beansprucht und Kapital gebunden. Was möchten Sie mit dieser Änderung erreichen Welche Maßnahmen wurden schon ergriffen um das Ziel zu erreichen Weshalb waren diese Maßnahmen nicht zielführend Wie häufig kommt die Situation vor Welche Konsequenz hat es wenn diese Änderung nicht umgesetzt wird
MA: 434125 Welche wichtigen Kriterien müssen bei der Umsetzung berücksichtig werden Kommentar von Klaus Schnaible - 08.03.2023 09:29Kommentar von Klaus Schnaible - 08.03.2023 09:30 Guten Tag Herr Schnaible, guten Tag Herr Claussen,
mein Kollege Nils Fischer hat mir Ihre Kontaktdaten genannt. Ich beschäftige mich momentan unter anderem mit der Prozessoptimierung der Terminlieferungen. Ich gehe davon aus, dass dies ein Thema ist, welches auch andre Fegime-Häuser betrifft.
Momentan haben wir die Möglichkeit über die SHC im Bestellkopf einen Liefertermin für die gesamte Bestellung als „Wunschliefertermin“ festzulegen. Jedoch wäre es Sinnvoll die Bestellung mit einem Liefertermin auf Positionebene zu versenden um somit auch Terminlieferungen korrekt tätigen zu können. Dies ist zwar möglich, jedoch wird dieser Positionstermin durch einlesen oder einpflegen der Auftragsbestätigung überschrieben. (Sofern die AB pro Position verschiedene Liefertermine vorgibt) Um mit Bestelldatum zu bestellen wäre somit ein zweites Datumfeld auf Positionsebene notwendig, welches mit dem Positionsliefertermin im Auftrag verknüpft wäre und nicht durch die AB überschrieben wird.
Ich bitte Sie mir eine kurze Rückmeldung zu geben, ob dies ein Thema ist welches wir direkt mit SHC erläutern sollten oder ob Sie sich dem Thema widmen werden.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.
E-Mail: h.kirsch@elektro-seiwert.de Würde es reichen das Feld "Liefertermin" bei Ersterfassung in einem neuen Feld zu speichern? Bei nachträglichen Änderungen (über EK001 oder EK002) wird das neue Feld nicht aktualisiert. Eventuell auch Rückfrage möglich, ob das Feld geändert werden soll. Anzeige wäre über dyn. Zusatzinfo möglich. Auswertung wäre dann über SQL möglich. Aufwand: 1-3 Tage Kommentar von Thomas Stucky - 10.11.2023 10:26Kommentar von Thomas Stucky - 09.04.2024 08:41 | Aufgabe | ||
FEGSHC-347 | "Lieferung frei Haus ab ..." "Lieferung frei Haus ab ..."
Beschreibung:
Nägele, Frau Dr. Nägele Wir wollen die Versandkosten nach Kunde und Versandart staffeln. (Wäre m. E. SHC595Z „Energiekosten“, allerdings muss man hier die Info pro Kunden eingeben und kann es nicht am Kundenkennzeichen festmachen; heute nutzen wir es für den Mindermengenzuschlag. Konfiguration: 2) Nur für Lieferung ab Lager 2) für Kleinkunden bis Warenwert 250 Euro 7,50 Euro 3) für die anderen Normalkunden bis Warenwert 50 Euro 4,90 Euro 4) Sonderkunden (z. B. Fegime GKM) bleiben unberücksichtigt 5) Im Shop soll angezeigt werden "„Noch HD: 438796 Kommentar von Thomas Stucky - 09.11.2022 17:58 Wir können einen Kundenzusatzschalter schaffen: K = Kleinkunde N = Normalkunde G = Großkunde Wir erweitern das SHC595Z in der Art das die Kunden zuerst nach der hinterlegten KDNR gesucht werden, wenn das zu keinem Ergebnis führt suchen wir über das neue Gruppenkennzeichen. Anpassung Tabellenmodell, Änderungen in Auftragserfassung Aufwand: 24h Der Punkt 5 ist hierbei nicht berücksichtigt und müsste mit Geneon abgestimmt werden. Aktuell bekommen wir den Warenkorbinhalt aus dem Shop nicht übermittelt. Das passiert erst nach erfolgter Bestellung in EO. --> Muss noch bewertet werden! Kommentar von Klaus Schnaible - 22.11.2022 13:02Hallo Herr Stucky, meines Wissens nach: jedesmal wenn der Kunde den Warenkorb öffnet, wird er nochmals zur Preisfindung an die SHC gesendet. Hier müsste also dann auch die Rückmeldung bezüglich der Versandkosten erfolgen. Dann kann der Shop das anzeigen. @harald becker: Kommentar von Harald Becker - 22.11.2022 13:16 Hallo Herr Stucky, der Wert des Warenkorbs wird bereits an die SHCware übermittelt, damit der Shop eventuelle Versandkosten anzeigen kann. Beispiel: ...Versandkosten?lanr=1&manr=1&kdnr=999999&vart=1&wert=12345,67 Kommentar von Thomas Stucky - 23.05.2023 11:23Herr Reutter bespricht Anforderung mit Frau Nägele | Aufgabe | ||
FEGSHC-322 | Ablösung der Doppelpflege von Versandarten und Lägern im Shop und in der SHCware Ablösung der Doppelpflege von Versandarten und Lägern im Shop und in der SHCware
Beschreibung:
In der SHCware und im Extranet (in der Shop- und Kunden-Konfiguration) werden die selben Versandarten gepflegt und den Kunden zugeordnet. Um die Datenhaltung an einer Stelle zu bündeln, sollte die Pflege der Versandarten nur noch in der SHCware erfolgen. Ebenso betrifft das die Pflege der Läger und deren Zuordnung zu Kunden. Beispiel: Welche der 3 Lösungen soll gemacht werden ? 1. Die Versandarten aus der Shop-Konfiguration entfernen und je Kunde nur noch aus der SHCware per XML übernehmen. 2. Die Versandarten und die Läger aus der Shop-Konfiguration entfernen und nur noch je Kunde aus der SHCware per XML übernehmen. 3. Die Standard-Shop-Versandart des Kunden von der SHCware per XML in den Shop transferieren (z.B. im Request "Kundeninfo"), aus der Kunden-Konfiguration entfernen (oder nicht änderbar anzeigen) und des Rest erst mal wie bisher lassen.
HD: 438795 Kommentar von Thomas Stucky - 31.05.2022 12:29 Zu beachten: Es sollen im Shop nicht alle Versandarten angezeigt werden. Wunsch: Sperre im SHC065 für Shop! Konzept gemeinsam mit Geneon erstellen! Termin wird vereinbart. Kommentar von Sandra Gert - 07.06.2022 16:09Stefan Herger: Das Thema wird Fegime intern diskutiert. Herr Herger kommt auf SHC und Geneon zu, wenn es genaue Anforderungen gibt. Kommentar von Klaus Schnaible - 25.10.2022 13:31Anforderung von Hartl: Kunden sollen nur bestimmte Versandarten angezeigt werden. Kommentar von Thomas Stucky - 09.11.2023 11:55Muss von SHC bewertet werden, aktuell nicht möglich, Sitzung FA SHC vom 9.11.2023: Prio 2 Kommentar von Konstantin Claussen - 29.05.2024 09:00Hallo Herr Stucky, wie ist hier der Stand? VG Konstantin Claussen Kommentar von Thomas Stucky - 11.06.2024 12:06Übernahme in die SHCware soll erfolgen. Pflege der Shopkonfiguration in der SHC. Ticket mit Herr Herger besprechen. | Aufgabe | ||
FEGSHC-321 | Datei Bereitstellung aus der SHCware heraus Datei Bereitstellung aus der SHCware heraus
Beschreibung:
Klein, Plein Betroffener Bereich: Ansprechpartner/Firma: Betroffene Abteilung/betroffener Fachbereich: Woher kommt die Anforderung: Betroffene Fremdsysteme: Zielbeschreibung Aktuelles Verhalten: Dieses wurde bisher viel über Dateidrucker gemacht, und diese haben oft auf ein Samba Laufwerk Daten abgelegt, aber teils auch auf Laufwerksfreigaben, die dafür immer gesetzt werden mussten, da UTC Angaben nicht gehen. Leider stehen dann teilweise Dateien für alle zur Verfügung was nicht immer gewünscht ist. Auch gab es immer wieder Probleme mit der Aufbereitung/dem Schreiben der Datei und mit Forms 12 wird es nochmal etwas schwieriger. Gewünschtes Verhalten: Warum brauchen Sie diese Änderung: Auch muss für jeden Erzeuger ein eigener Dateidrucker eingerichtet werden. Was möchten Sie mit dieser Änderung erreichen: Welche Maßnahmen wurden schon ergriffen um das Ziel zu erreichen: Weshalb waren diese Maßnahmen nicht zielführend: Wie häufig kommt die Situation vor: Welche Konsequenz hat es wenn diese Änderung nicht umgesetzt wird: Welche wichtigen Kriterien müssen bei der Umsetzung berücksichtig werden: HD: 438794 Kommentar von Thomas Stucky - 17.02.2022 14:35 Wir erstellen ein Angebot für eine Programmstelle. Wenn alle benötigten Programmstellen bekannt sind können wir das entsprechend hochrechnen. Die Daten sollen zum Download bereitstehen, eine länger Speicherung in der SHCware ist nicht erforderlich. Filesave-Dialog zum Download in ein lokales Verzeichnis!
| Aufgabe | ||
FEGSHC-308 | Folgeartikel im Shop-Warenkorb mit einfügen, speziell: Schnittkosten Kabel Folgeartikel im Shop-Warenkorb mit einfügen, speziell: Schnittkosten Kabel
Beschreibung:
Granzow, Kubiak Wir haben Schnittkosten zu bestimmten Kabelartikeln über einen Folgeartikel eingerichtet. Bei Auswahl der Artikel im Shop in den Warenkorb sind diese Schnittkosten nicht ersichtlich. Das führt häufig zu Kundenreklamationen/-beschwerden, da diese Schnittkosten erst beim Eingliedern des Auftrags zugefügt werden. Es ist gewünscht, dass der Folgeartikel ebenfalls an den Shop übergeben und im Warenkorb angezeigt wird. Bei der Ermittlung der Schnittkosten werden noch verschiedene Bedingungen geprüft (Vielfaches von VPE, einige Kunden sind ausgeschlossen....), es wird somit ein Userhook benötigt, um die Höhe der Schnittkosten und die Rückgabe des Artikels generell zu beeinflussen. Helpdesk-Nr.: 416303 Der Wunsch kam am 15.02. auch von H. Müller von Bublitz & Profe, Kommentar von Klaus Schnaible - 04.11.2021 12:41 Prüfung SHC: Wir könnten uns vorstellen in der Artikelliste weitere Tags ausgeben (Folgeartikelnr, Bezeichnung, Menge, Preis). Die Darstellung im Shop muss durch Geneon umgesetzt werden. Außerdem benötigen wir an dieser Stelle einen neuen Userhook analog zu dem Userexit aus der Auftragserfassung. Eventuell kann nicht alles zu 100% abgebildet werden. Folgeartikel sind bei uns alle Folgeartikel nicht nur Schnitt. Fragen: Was soll beim Splitt in verschieden Lager passieren? Soll die Logik aus dem Shop immer greifen (keine SHCwarelogik bei Eingliederung)? Aufwand: 32h Kommentar von Klaus Schnaible - 04.11.2021 12:53Anmerkung Herr Schnaible: Da Folgeartikel für verschiedene Dinge verwendet werden, und u.U. im Warenkorb noch gar nicht wirklich klar ist, ob der Folgeartikel - hier Schnittkosten - gezogen werden soll (Vielleicht gibt es einen Rest in der gewünschten Länge? Vielleicht wird die Länge im Warenkorb nochmals auf eine ganze VPE geändert?): Alternativ könnte
Kommentar von Thomas Stucky - 11.11.2021 14:52 Prüfen und mitteilen wie die Texte an den Shop übermittelt werden (Welcher UH). Kommentar von Klaus Schnaible - 16.11.2021 10:40Könnte das hier eine Lösung sein: Kommentar von Thomas Stucky - 14.02.2022 12:17 Der entsprechende User-Hook heißt UH_SHC_XML_005. Hiermit können zu Artikeln eigene Texte definiert werden. Für diese Texte muss ein eigener TAG (neuer TAG in der XML) erstellt werden. Damit dieser ausgegeben wird muss Geneon noch auf diesen TAG reagieren. 2. Möglichkeit: Zusatztext aus Artikel $OTXT wird bereits ausgegeben. (Alles bereits vorhanden).
Wird mit diesen Möglichkeiten geprüft. Kommentar von Thomas Stucky - 31.05.2022 13:01Geprüft durch Herr Kubiak: Folgeartikel: z.B. Kabelschnitt, Fracht, usw. --> Dürfen nicht vom Kunden abgewählt werden. Zubehörartikel: Montageschiene, 5 Jahres Garantie --> sind hier nicht gemeint Mit Text kommt man an dieser Stelle nicht zurecht, es sollen die Folgeartikel in den Warenkorb! Frage: Stehen die Kosten im Shop beim befüllen des Warenkorbs bereits fest? Bei Kabelschnitt: ja Folgeartikel dürfen nicht gelöscht werden können! Eventuell als Zusatzposition/Fenster (nicht im Warenkorb) darstellen. Wert muss jedoch im Warenkorb berücksichtigt werden. Eventuell virtuelle Auftragserfassung durchführen? Arbeitskreis wird benötigt: Herr Kubiak, Herr Montino, Herr Reutter, Herr Stucky, Herr Elzer, Herr Laier --> Termin vereinbaren Kommentar von Klaus Schnaible - 22.05.2023 14:09Frage: Was soll dann für Fracht, Porto, Versicherung, etc. für ein Wert herangezogen werden? Steht der Termin für den AK schon? Kommentar von Thomas Stucky - 09.11.2023 11:45Arbeitskreis wird benötigt: Herr Kubiak, Herr Montino, Herr Reutter, Herr Stucky, Herr Elzer, Herr Laier SHC lädt ein
Eventuell könnten Schnittkosten als Zuschlag gerechnet werden (Zu- bzw. Abschlag) Kommentar von Klaus Schnaible - 09.11.2023 11:54H&P: Schnittkosten werden als Zuschlag erfasst und behandelt. Und können somit auch in UGL, IDS, OCI verwendet werden, was beim Folgeartikel nicht geht. Ebenso das Problem, bestellt der Kunde ausserhalb des Shops via EDI muss der Folgeartikel gezogen werden, bestellt er über den Shop nicht. Der Arbeitskreis soll beide Möglichkeiten betrachten: Schnittkosten als Zuschlag oder als Folgeartikel. Kommentar von Thomas Stucky - 05.06.2024 11:14
Wenn es als Zuschlag hinterlegt wird, wird es auf den Verkaufspreis aufgeschlagen und auch in der Statistik falsch ausgewiesen. Zudem wird der Zuschlag dann immer berechnet, wenn der Artikel erfasst wird. Im AK konzentrieren wir uns daher auf die Folgeartikellogik.
Folgekosten können erst im Warenkorb angezeigt werden! Über den Request Artikelliste wird WK vollständig mitgeliefert, an dieser Stelle könnte die Prüfung erfolgen Vorabauftragseingliederung durchführen und nach der simulierten Bildung die Folgeartikel mit einem neuen Request an GENEON zurückliefern. Folgeartikel dürfen nicht aus dem Warenkorb gelöscht werden können (Kennzeichen mitliefern). Beim löschen der Artikelposition aus dem WK wird auch der Folgeartikel mit entfernt. Eventuell können hier auch Lieferzeiten zu den Artikeln geliefert werden. Grundlage Auftragssimulation! Aufwand kann erst nach Abstimmung mit GENEON beziffert werden.
ACHTUNG: In der Artikelliste und Artikeldetailseite ist es nicht ersichtlich, dass es zu dem Artikel noch eine Folgeposition gibt. Kommentar von Thomas Stucky - 04.09.2024 10:58Kommentar von Klaus Schnaible - 12.09.2024 11:35Angebot angenommen - ist die vorgesehene Rücksprache mit geneon erfolgt? Der Warenkorb an sich ist noch nicht auf die neue Micro-Service-Architektur umgestellt. | Aufgabe | ||
FEGSHC-300 | [Shop] Ergänzung zur automatischen Kundenfreischaltung/vereinfachten Registrierung [Shop] Ergänzung zur automatischen Kundenfreischaltung/vereinfachten Registrierung
Beschreibung:
Die SHCware soll es sich merken, wenn ein Kunde sich im Shop registriert hat. Sollte eine erneute Anforderung eines Logins mit den selben Kundendaten kommen, kann dies SHC ablehnen und eine Fehlermeldung an den Shop geben. Der Shop soll dann diese Meldung im Tag "ErrorMsg" zurück bekommen: Und als "ErrorCode" den Wert "7" (bisher gibt es schon "8" und "9"). HD: 438792 Kommentar von Thomas Stucky - 05.11.2021 11:09 Das können wir nicht leisten. Wir halten die Kundenregistrierung nicht in unserem System vor. --> Thema für Geneon Kommentar von Thomas Stucky - 11.11.2021 13:59Arbeitskreis: Welche Infos von Fegime-intern könnten über die SHCware abgebildet werden. Verlagerung von Steuerungen/Daten aus Fegime-intern in die SHCware Was gibt es aktuell an Shopsteuerungen innerhalb der SHCware Herr Klein, Herr Flörchinger, Herr Kubiak, Herr Schnaible, TS, ? | Aufgabe | ||
FEGSHC-278 | Anzeige Online Aktionspreis Anzeige Online Aktionspreis
Beschreibung:
Nutz, Claus Voigt Helpdesk-Nr: 407906 Kommentar von Klaus Schnaible - 11.02.2021 12:49 INFO SHC: Hierzu wird es eine neue Tabpage geben. Aufwandschätzung: 24 Stunden Kommentar von Torsten Lotz - 25.02.2021 14:19wurde vom FB am 25.02.21 beauftragt (Kunde -> Artikel) Kommentar von Klaus Schnaible - 07.10.2021 17:00 | Aufgabe | ||
FEGSHC-265 | [generell] Bilder (und mehr?) im SHC UP051 [generell] Bilder (und mehr?) im SHC UP051
Beschreibung:
Betroffener Bereich: UP051, Artikelauswahl Ansprechpartner/Firma: mehrere Gesellschafter, Aufsichtsrat Betroffene Abteilung/betroffener Fachbereich: Woher kommt die Anforderung: Betroffene Fremdsysteme: elektro-online Zielbeschreibung Aktuelles Verhalten: Gewünschtes Verhalten: Es ist gewünscht im UP051 schon in der Übersicht die Bilder der Artikel sehen zu können, so wie die Ansicht im Shop, also nicht einzeln, sondern für die aktuelle Auswahlliste. Dazu könnten die Thumbnails des Shops live geladen und 24 Stunden gecached werden. In der neuen vergrößerten Ansicht wäre jetzt Platz dafür Warum brauchen Sie diese Änderung: Was möchten Sie mit dieser Änderung erreichen: Welche Maßnahmen wurden schon ergriffen um das Ziel zu erreichen: Weshalb waren diese Maßnahmen nicht zielführend: Wie häufig kommt die Situation vor: Welche Konsequenz hat es wenn diese Änderung nicht umgesetzt wird: Welche wichtigen Kriterien müssen bei der Umsetzung berücksichtig werden: HD# 412896 SHC-Vorgang Kommentar von Klaus Schnaible - 17.11.2020 13:59 Online-Suche-Merkmalstext-2020-10-13_16h47_24.mp4 Kommentar von Torsten Lotz - 19.11.2020 16:20Parametrierung auf SB-Ebene/generell beachten (optional) SHC schätzt den Aufwand. Performance muss beachtet werden. Vorhaltung der Daten muss noch analysiert werden. wurde vom Fachbeirat beauftragt - Aufwand wird von SHC ermittelt Kommentar von Klaus Schnaible - 19.11.2020 16:53Es soll zwischen SHC und geneon eine Methode gefunden werden, performat und datensparsam die Bildpfade zu den Thumbnails im Shop zu einer Liste von Artikeln zurück zu liefern. Ob SHC hierbei dann "die jeweilige Bildschirmansicht" (also in einer Schleife) oder "für das jeweilige Suchergebnis" oder "in Portionen von je xx Artikeln" abfragt, muss von SHC je nach Performance festgelegt werden, dürfte aber für die Rückgabe der Ergebnisse (Artikelnummer, Bildpfad Thumbnail) keine Rolle spielen. Alternativ stünde je Bild heute schon der webService zur Ermittlung des Bildpfades je Einzelartikel zur Verfügung. webService: https://www.elektro-online.de/image.html?id=1153804 Ergebnis: [https://www.elektro-online.de/img/shop/rgb/artikel/agkabel/115_4800_1.jpg]
Vielleicht reicht das für erste Tests der Performance.
Ob Bilder angezeigt werden und evtl. die Cachezeit in Tagen könnten parametrisierbar sein.
Kommentar von Florian Singer - 07.12.2020 16:05 Torsten Lotz bespricht das Thema intern noch einmal mit Christian Mark und kommt im Anschluss wieder auf Geneon zu, wenn klar ist, wie das Thema auf SHC-Seite umgesetzt werden soll. Kommentar von Florian Singer - 01.02.2021 15:32Die Frage war, ob die Bilder auch per HTTP-Request direkt aufgerufen werden können. Von Geneon-Seite wäre dies möglich. Herr Torsten Lotz klärt noch einmal die GUI mit Fegime und interne Details. Es wird im nächsten JF darüber informiert, wie es hier weitergeht. Kommentar von Klaus Schnaible - 01.02.2021 16:21Wichtig: SHC hat nur die FEGIME-Artikelnummer, über diese erfolgt der Aufruf. Zurückgegeben werden soll aber nicht die Link-Adresse des Thumbnails, sondern das Thumbnail selbst. So habe ich das zumindest verstanden. Kommentar von Torsten Lotz - 24.02.2021 12:51Kommentar von Torsten Lotz - 24.02.2021 12:53In einem internen Termin haben wir versucht, die mögliche Darstellung der Oberfläche in der Suche zu gestalten. Hier fiel auf, dass die Thumbnails mit einer maximalen Größe von 80x80 Pixel angeboten werden. Diese Bildgröße würde aktuell über die zwei Zeilen pro Artikel hinausgehen (siehe Screenshot): Eine Skalierung wird hierbei nicht empfohlen. in einem Workshop mit Hr. Montino/Reutter/Festner/Klein/Lopez und SHC soll eine gemeinsame Oberfläche entworfen werden. geplant ist ein Treffen am 17.06.21 - 14.00 Uhr: Wünsche der FB-Teilnehmer sollen bis Ende Mai in das Ticket ergänzt werden. Anmerkung von Herrn Lopez, Wallraff: Hallo, hier unser Vorschlag.
In unserem alten ERP System hatten wir die Möglichkeit direkt im Suchfenster verschiedene Kriterien zeitgleich zu filtern. Das wird bei uns im Haus schmerzlich vermisst.
Folgende Filter würden wir uns wünschen
ArtNR = Fegime-NR LAN = Artikelnr beim Lieferanten Suchtxt = Ident-NR beimLieferanten (TYPE) EAN = EAN Herst = Hersteller (Selektion Name oder NR) RabGR/KalkulationsGr = Rabattgruppe des Herstellers (Selektion) WG = Warengruppe (Selektion) Händler = Lieferant (Selektion) Nur aktive = Kein „X“ Nur mit Bestand = Verfügbar > 0 Lagerartikel = Bewirtschaftungscode „B“ VollTextsuche = Lucene, Matchcode-Suche usw. -> momentanes SHC Suchfenster.
Zusätzlich wurde der Hintergrund der Artikelergebnisse farblich hervorgehoben. Grün= Bestandsware Gelb= Ware Bestellt Rot = inaktive Artikel Kommentar von Torsten Lotz - 17.06.2021 16:54Treffen mit den Gesellschaftern fand heute statt. SHC trägt das Ergebnis zusammen und gibt es hier im Ticket bekannt. Kommentar von Klaus Schnaible - 24.08.2021 15:22Na da bin ich gespannt. Kommentar von Thomas Stucky - 01.10.2021 17:50HIer die Ergebnisse des Treffens: Kommentar von Thomas Stucky - 11.11.2021 12:41Ein Mockup wird erstellt und die Aufwände werden benannt Kommentar von Thomas Stucky - 17.02.2022 12:17Wir haben eine erste Aufnahme durchgeführt, der Artikeldetail ist bereits jetzt dynamisch (je nach Suche wird eine andere Maske verwendet. Wir müssen hierzu einige weitere Arbeitskreise benötigen (Aufwand wird geschätzt) ETIM-Daten bleiben aktuell außen vor. Kommentar von Thomas Stucky - 31.05.2022 12:19Tipp: Bilder eventuell lokal speichern und nach einem gewissen Zeitraum erneuern Erster Test: Kleiner Bilder von Geneon aus dem Shop verwenden. | Aufgabe | ||
FEGSHC-205 | Oxomi Integration / Schattenstamm Oxomi Integration / Schattenstamm
Beschreibung:
Betroffener Bereich: Ansprechpartner/Firma: Betroffene Abteilung/betroffener Fachbereich: Woher kommt die Anforderung: Betroffene Fremdsysteme: Zielbeschreibung Gewünschtes Verhalten: Warum brauchen Sie diese Änderung: Was möchten Sie mit dieser Änderung erreichen: Welche Maßnahmen wurden schon ergriffen um das Ziel zu erreichen: Weshalb waren diese Maßnahmen nicht zielführend: Wie häufig kommt die Situation vor: Welche Konsequenz hat es wenn diese Änderung nicht umgesetzt wird: Welche wichtigen Kriterien müssen bei der Umsetzung berücksichtig werden: Helpdesk-Nr.: 393874 Kommentar von Torsten Lotz - 17.10.2019 17:53 Wir prüfen den Aufwand Kommentar von Thomas Stucky - 10.05.2023 08:10Hallo Herr Klaus Schnaible die Umsetzung ist hier nicht ganz einfach. Statt mit PL/SQL wird hier auf Basis von Javascript gearbeitet. Zudem muss die Weiterverarbeitung eines Schattenartikels (Wandlung in Sammelartikel usw.) ebenfalls berücksichtigt werden. Der Aufwand von 8 Stunden ist hier zu knapp bemessen. Wir schätzen einen realistischen Aufwand von 24 Stunden. Sollen wir den Vorgang erneut im Fachbeirat besprechen oder trotz des höheren Aufwands umsetzen? Kommentar von Klaus Schnaible - 16.05.2023 12:39Hallo herr Stucky, zum einen denke ich, dass das doch auch den anderen Nutzern wie Mitegro zu Gute kommen müsste. Zum anderen sollte das vor dem Hintergrund des folgenden dann nochmals kurz andiskutiert werden. Neues zu Oxomi (Scireum), OpenDatacheck und den Aktivitäten des VEG
Wichtige Infos zu Oxomi/Scireum und den aktuellen Aktivitäten des VEG in Zusammenarbeit mit dem DG-Haustechnik Was ist Scireum/Oxomi? Scireum ist die Firma, Oxomi das Produkt. Bei Scireum werden gegen Gebühr alle PDFs von Industriefirmen aus dem Handwerkerumfeld gesammelt und als Katalogplattform zusammen gefasst. D.h. die Industrie zahlt, das ihre PDF-Kataloge dort gelistet sind. Der Kunde (Handwerk oder GH) zahlt ebenso für die Nutzung, und zwar nach Anzahl der Nutzer. Wobei derjenige, der Kataloge einstellt festlegt, welcher Kunde überhaupt Zugriff auf diese Kataloge bekommt. Es gibt Java-Snipets (kleine Stücke mit Codezeilen), die man in eine Internetseite einbauen kann, um diese Informationen in einem Großhandels-Shop als Dokumentenübersicht bzw. Einzelseiten der PDFs darzustellen oder die PDFs direkt zu durchsuchen.
Was machen einige unsere Großhändler damit? Zweierlei Möglichkeiten gibt es:
Was machen da jetzt der VEG und der DG-Haustechnik in Zusammenarbeit mit ITEK? Im Prinzip wird dort auf Basis von OpenDatacheck das selbe nochmals aufgebaut. Ursprung waren der DG-Haustechnik und somit die Sanitärbranche, die sich nicht in die Abhängigkeit eines dazwischenliegenden Dienstleisters begeben wollten, sondern weiterhin den direkten Draht zum Hersteller wünschten. Ziel ist es, jetzt auch mit dem VEG zusammen, eine echte Alternative zu Scireum aufzubauen. Und ja, auch das wird eine Gebühr kosten – das System muss finanziert werden – für die Nutzung in der SHC je Großhändler, im Shop allerdings einmalig und zentral für alle, die den FEGIME-Shop nutzenden Großhändler.
Und was ist noch wichtig dazu? Aktuelle News: Scireum wurde verkauft und ist nun Teil der OneQrew-Unternehmensgruppe. Und diese wiederum ist ein Zusammenschluss von: TAIFUN, M-SOFT, P Software & Services, extragroup, PraKom, FFUF, QOMET (Softwareschmiede Höffl), CP Pro, AAA EDV, DIGI Zeiterfassung und Scireum Ziel dieses Zusammenschlusses: eine gemeinsame Softwareplattform als Cloudlösung für mehrere Bau-Branchen im Handwerk. https://oneqrew.com/neuigkeiten/oneqrew-die-neue-plattform-fuer-digitales-handwerk/ https://scireum.de/news/scireum-teil-der-oneqrew-gruppe/ Diese Gruppe will laut eigener Aussage zum Markführer im Handwerkerbereich diverser Branchen werden. Und es soll Gerüchte geben, dass da auch Marktplätze und Plattformen für Handwerker angedacht werden. Aussage u.a.: Lieferanten sollen also u.U. über die Cloud mit ihren Daten angebunden werden. Fazit: Das was der DG-Haustechnik zusammen mit dem VEG auf Basis von OpenDatacheck aufgebaut hat, ist 1:1 das selbe, was Scireum anbietet. Da der VEG jedoch erst kürzlich aufgesprungen ist, sind die Kataloge aus dem Bereich Elektro noch etwas spärlich, ca. 60 Hersteller sind im Moment dabei, allerdings auch schon einige der Großen wie: Bals, Doebke, Fränkische, Gewiss, Hager, Hensel, Jung, Klauke, LEDvance, Phoenix, Radium, Regiolux, Siedle, Stiebel Eltron Theben, Trilux, Zumtobel usw. Ein Einbau in den Shop wäre problemlos möglich, da es sich im Grunde um die selbe Technik wie bei Scireum handelt. Kommentar von Thomas Stucky - 11.09.2024 11:50Hallo Herr Klaus Schnaible, könnten Sie den Auftrag bitte zurück in die "offen" Spalte verschieben. Wir müssen über diese Anforderung nochmal sprechen. Wir haben festgestellt, dass wir hier auf ca. 120 Stunden Aufwand kommen. In der ursprünglichen Schätzung waren die folgenden Programmstellen berücksichtigt: Suche und Anzeige der Artikel:
Damit die Artikel jedoch auch in den Warenkorb gelegt und für die Auftragserfassung verwendet werden können müssen zusätzlich diese Stellen angepasst werden (waren bisher nicht berücksichtigt): Übernahme des Schattenartikels/Sammelartikels in den WK (unklares Benutzerverhalten):
Vielen Dank! Kommentar von Klaus Schnaible - 11.09.2024 12:39Hallo Herr Stucky, bitte setzen Sie es trotzdem um - dann dauert es halt etwas länger oder es kommt in zwei Schritten | Aufgabe |