14 Tickets
Nr. | Titel | Typ | Status |
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FEGSHC-48 | (54/2017-03-23) Änderungen in der Logistikkette (54/2017-03-23) Änderungen in der Logistikkette
Beschreibung:
Flörchinger, Moster Bei einer Änderung der Tour im Versandvorgang soll eine ggf. notwendige Logistikkette angelegt oder ermittelt werden. Ggf. muss diese Prüfung auch bereits bei Aufnahme der Lieferung in einen Versandvorgang erfolgen. Fallbeispiel, welches regelmäßig vorkommt: Ware aus LU geht zur Abholung nach KA, dort wird entschieden, dass per Paketdienst (ex LU) gesendet werden soll. Helpdesk-Nr.: 358454 Kommentar von Klaus Schnaible - 13.06.2018 17:50 Anmerkung SHC: Das Programm SHC690VVG wird derart erweitert, dass bei der Änderung einer Tour / Versandart im Versandvorgang laut Steuerung ggf. eine neue Logistik-Kette aufgebaut wird. Aufwand: 16 Stunden Kommentar von Thomas Stucky - 11.06.2024 11:40Termin mit Herr Ostler erforderlich. Klärung der Anforderung. Falls noch erforderlich --> PRIO1 | Aufgabe | Prüfung Fachbeirat |
FEGSHC-237 | Von IDS zu UGL Von IDS zu UGL
Beschreibung:
Betroffener Bereich: Ansprechpartner/Firma: Hr. Lohmeier/ Hartl Elektrofachgroßhandel Betroffene Abteilung/betroffener Fachbereich: IDS Schnittstelle Woher kommt die Anforderung: Kunden von H&W Betroffene Fremdsysteme: Hausmann & Wynen/ SHC Zielbeschreibung Aktuelles Verhalten:
Gewünschtes Verhalten: Bestellreferenzen auf Lieferschein, die per UGL abgeholt werden, werden/ können zugeordnert werden Warum brauchen Sie diese Änderung: keine standardisierte Lösung vorhanden Was möchten Sie mit dieser Änderung erreichen: Bestellreferenzen auf Lieferschein, die via Shop beauftrag wurden und per UGL abgeholt werden, werden/ können zugeordnert werden Welche Maßnahmen wurden schon ergriffen um das Ziel zu erreichen: Tickets bei H&W und Fegime Weshalb waren diese Maßnahmen nicht zielführend: keine standardisierte Lösung vorhanden Wie häufig kommt die Situation vor: oft Welche Konsequenz hat es wenn diese Änderung nicht umgesetzt wird: Kunden können die Funktion von H&W nicht nutzen Welche wichtigen Kriterien müssen bei der Umsetzung berücksichtig werden: Wenn die Nummer in einem anderen IDS-Feld steht (siehe Screenshot), müssen wir was ändern, nämlich die Felder im XML-Request mit übergeben. In welchem UGL-Feld es für die Dokumente von SHC an den Kunden übertragen werden muss, kann ich nicht sagen. Das müsste SHC direkt mit Hausmann & Wynen klären und hat mit dem Shop nichts zu tun.
Kommentar von Torsten Lotz - 19.11.2020 14:09 SHC und geneon bewerten die Anforderung. Kommentar von Torsten Lotz - 19.11.2020 14:09bewerten und im Nachgang mit geneon abstimmen Kommentar von Florian Singer - 07.12.2020 15:54Ziel ist es, die Felder von IDS über den Shop zur SHC hin durchzuschleifen, damit diese bei einem Aufruf via UGL mit ausgegeben werden können (so wird die Referenz zum vorherigen IDS-Auftrag sichergestellt). Stefan Herger erstellt dazu ein Ticket für EO (ggf. Rücksprache mit Herrn Lohmeier.) Kommentar von Florian Singer - 01.02.2021 15:26Stefan Herger Ist hier schon etwas passiert? Kommentar von Florian Singer - 06.12.2021 15:10Stefan Herger klärt das Thema mit Harald Becker Kommentar von Harald Becker - 03.01.2023 10:11Die beiden Felder aus dem Knoten "RefItems" werden beim IDS-Import jetzt schon im Warenkorb gespeichert (Tabelle "line_item"), damit sie bei einer Rückübertragung per "IDS" wieder 1:1 beim Handwerker landen (siehe " Was jetzt noch passieren muss:
Dann sollte der Kreis geschlossen sein. Kommentar von Klaus Schnaible - 11.06.2024 14:41Bei Stefan Herger zur Klärung | Aufgabe | Prüfung Fachbeirat |
FEGSHC-242 | Pflege Online-Rabatte für den Shop Pflege Online-Rabatte für den Shop
Beschreibung:
Betroffener Bereich SHCware / Elektro-Online Ansprechpartner/Firma: Andreas Förster, MOSTER Elektrogroßhandelsgesellschaft mbH Betroffene Abteilung/betroffener Fachbereich Woher kommt die Anforderung Anforderung durch Hr. Ostler im Internen-Moster-Helpdesk #77991 Betroffene Fremdsysteme SHCware Zielbeschreibung/Aktuelles Verhalten Es soll eine Möglichkeit geschaffen werden generelle Onlinerabatte über die SHC zu pflegen um diese dann in EO dem Kunden zu gewähren und anzuzeigen. Diese Onlinerabatte sollen differenzierbar nach Zeitraum/Lieferant und oder Warenkorb sein. Es gibt in der SHC bereits das Programm SHC692RAB. Dieses Programm ist allerdings für KIBES gedacht und funktioniert mit EO nicht. Eine Differenzierung nach Kunden scheint hier auch nicht möglich. Was möchten Sie mit dieser Änderung erreichen Siehe Zielbeschreibung Welche Maßnahmen wurden schon ergriffen um das Ziel zu erreichen Weshalb waren diese Maßnahmen nicht zielführend Welche Konsequenz hat es wenn diese Änderung nicht umgesetzt wird Welche wichtigen Kriterien müssen bei der Umsetzung berücksichtig werden Die Onlinerabatte sollen in der SHC differenziert gepflegt werden können: Es sollen also eine Rabattierung auf Warenkorbebene, über einen Zeitraum und auf bestimmte Lieferanten möglich sein. Diese individuelle Rabattierung soll außerdem Kundenindividuell gesteuert werden können.. Hinweis:
Aufwand: 32h ACHTUNG: Die interne Anzeige an allen Programmstellen der SHCware haben wir hierbei nicht mit berücksichtigt! Kommentar von Torsten Lotz - 19.11.2020 14:35 Hr. Festner meldet sich bei Fa. Moster/Hr.Singer und stellt eine ähnliche Anforderung vor. Ggf. kann dies verwendet werden. Kommentar von Torsten Lotz - 25.02.2021 12:25Treffen wird organisiert durch Hr. Festner/Flörchinger Kommentar von Torsten Lotz - 20.05.2021 12:34Termin zwischen den beiden Parteien wird ausgehandelt Kommentar von Sascha Flörchinger - 02.09.2021 19:07Fa. Hartl hat bereits etwas beauftragt, Herr Rauf prüft, wie sich Moster daran beteiligen kann. Kommentar von Thomas Stucky - 17.02.2022 12:11Das Ticket wird im Arbeitskreis Herr Singer, Herr Festner, Herr Flörchinger und Herr Stucky erörtert. Vorschlag: 50% Fegime / Rest die beiden Gesellschafter Termin wird durch Herr Singer vereinbart Kommentar von Thomas Stucky - 31.05.2022 12:12Ersatz für Herr Festner im Arbeitskreis / Vorschlag: Herr Lohmeier ansprechen Kommentar von Klaus Schnaible - 31.05.2022 13:14Termin 1.6.2022, 14 Uhr | Aufgabe | in Prüfung FEGIME |
FEGSHC-333 | Sparschwein-Funktion - Schnittstelle soll überarbeitet werden Sparschwein-Funktion - Schnittstelle soll überarbeitet werden
Beschreibung:
Fa. Plein, Herr Klein wir haben nun für den ersten Kunden die Powerbird Sparschweinfunktion eingerichtet, hierbei ist mir ein Problem aufgefallen was mich bei der Einrichtung erst stark irritiert hat. Nach vielen Mails und Gesprächen mit SHC Herrn Kolb und unserem Kunden sowie Hausmann & Wynen ist mir folgendes Problem aufgefallen. Die Anbindung an die Sparschweinfunktion geht über die UGL Schnittstelle, hier über die Erweiterung UXS. Wenn man nun die UXS Schnittstelle nutzt wird die ANFRAGE genommen um die Sparschweinfunktion umzusetzen. Was macht die Sparschweinfunktion, der Kunde hat einen Auftrag in Powerbird erfasst und mehrere Lieferanten eingepflegt. Bei jeder Ausführung der Sparschweinfunktion wird jetzt eine Auftrag "Anfrage" in der SHCware gebildet, was laut SHC dann als ANGEBOT gesteuert werden muss. Hierzu wird sofort eine Auftragsbestätigung erzeugt damit die Rückantwort an Powerbird gesendet werden kann. Wenn der Kunde nun per UGL Schnittstelle noch eine Anfrage zu einem Objekt sendet, weil er einen Objektpreis anfragen möchte, bekommt er sofort eine AB gesendet und wir haben ein Angebot in der SHCware für den Kunden mit seinen "normalen" Preisen und eventuell fühlt sich der Kunde vera....... . Ein weiterer Punkt ist das wir viele Angebote erstellen bei denen wir nie einen Auftrag bekommen, da der Kunde bei mehreren Großhändlern anfragt und durchaus auch mehrfach den Sparschwein Knopf drückt um immer wieder Bestand und Preis abzufragen bevor er einmal bestellt. Probleme: 1. Wir machen uns das Kundenkonto unübersichtlich mit vielen Aufträgen. Das ist leider sehr unschön gelöst und bei weitem nicht klar und nachvollziehbar. Aus meiner bescheidenen Sicht muss hier dringend nachgebessert werden, da wir aktuell Kunden sagen müssen wenn er die Sparschweinfunktion nutzen will darf er keine Anfragen mehr über seine Software senden, was nicht gerade zu Begeisterung führt. Man könnte das abhandeln der Sparschweinfunktion auch so abhandeln wie Anfragen aus dem Fegime Shop, weil es ist nichts anderes am Ende, mit einer eigenen Tabelle in der die gesamten Artikel eingetragen werden, so das man auswerten kann was der Kunde alles über die Sparschweinfunktion anfragt und man dann dagegen stellen kann was man als Auftrag bekommt, hier hätte man eine sehr konkrete Info die man auswerten kann und mit dem Kunden ins Gespräch gehen. Auch müsste die etwas unklare UXS Konfiguration etwas besser beschrieben werden, es war viel nachfragen nötig was z.B. EmployeeId heißt und was da rein muss, so wurde mir gesagt das das aus der Hausmann und Wynen Software kommt, die sagen das muss der Großhändler vergeben, und auch das ging mehrfach hin und her. Ich hoffe ich konnte Ihnen das Problem etwas darstellen was sich hier ergibt. Kommentar von Thomas Stucky - 27.10.2022 13:37 Eine Vereinfachung der Einrichtung wird gewünscht. Am aktuellen Ablauf gibt es keine Änderungen. Dokumentationen: Einrichtung SHC-Seite, Einrichtung auf Kundenseite (versucht Fegime abzufragen). | Aufgabe | in Prüfung SHC |
FEGSHC-352 | Aktion nach Ablauf der Abrufgültigkeit Aktion nach Ablauf der Abrufgültigkeit
Beschreibung:
Betroffener Bereich Ansprechpartner/Firma: Betroffene Abteilung/betroffener Fachbereich Woher kommt die Anforderung Betroffene Fremdsysteme Zielbeschreibung/Aktuelles Verhalten Gewünschtes Verhalten Warum brauchen Sie diese Änderung Was möchten Sie mit dieser Änderung erreichen Welche Maßnahmen wurden schon ergriffen um das Ziel zu erreichen Weshalb waren diese Maßnahmen nicht zielführend Wie häufig kommt die Situation vor Welche Konsequenz hat es wenn diese Änderung nicht umgesetzt wird Unnötige Kapitalbindung, undurchsichtige Bestände. Welche wichtigen Kriterien müssen bei der Umsetzung berücksichtig werden Kommentar von Thomas Stucky - 01.03.2023 15:29
Aufwand: 4 Tage Muss es eine Information (z.B. per Mail) an einen Sachbearbeiter geben (wenn so etwas passiert)? Kommentar von Thomas Stucky - 23.05.2023 11:39Arbeitskreis zum Thema Abruf --> Ziel: Verbesserung Herr Montino, Herr Kubiak, Herr Ostler, Herr Reutter benennt MA, TS --> Termin durch SHC | Aufgabe | in Prüfung SHC |
FEGSHC-368 | Pflege von Gefahrengüter im Artikelstamm zur Auswertung Pflege von Gefahrengüter im Artikelstamm zur Auswertung
Beschreibung:
Betroffener Bereich: Ansprechpartner/Firma: Betroffene Abteilung/betroffener Fachbereich: Woher kommt die Anforderung: Betroffene Fremdsysteme: Zielbeschreibung/Aktuelles Verhalten: Gewünschtes Verhalten: Warum brauchen Sie diese Änderung: Was möchten Sie mit dieser Änderung erreichen: Welche Maßnahmen wurden schon ergriffen um das Ziel zu erreichen: Weshalb waren diese Maßnahmen nicht zielführend: Wie häufig kommt die Situation vor: Welche Konsequenz hat es wenn diese Änderung nicht umgesetzt wird: Welche wichtigen Kriterien müssen bei der Umsetzung berücksichtig werden: Kommentar von Klaus Schnaible - 13.06.2023 14:38 Zur Info: In den Stammdaten sind die Gefahrgut-Informationen noch gar nicht vorhanden. In der Abteilung PDM gibt es gerade ein Projekt, wie webGecont erweitert werden muss und wie wir an diese Daten herankommen. Dazu werden in der Abteilung PDM gerade Mitarbeiter zu dem Thema geschult - was ist da alles zu beachten? Gibt es bereits eine normierte Kennzeichnung für Gefahrgutartikel von Fegime (Schattenstamm)? --> aktuell noch nicht vorhanden. Soll bereits der Schattenkatalog/ Erfassung auf kalkulierten Sammelartikel für Gefahrgut berücksichtigt werden? Muss das Gefahrgutkennzeichen in den Auftrag oder reicht ein Zugriff auf den Artikelstamm? Können wir für die Statistikerstellung das Gefahrgutkennzeichen aus dem Artikelstamm verwenden oder kann sich dieses ändern? Falls es sich ändert müssten wir die Statistiktabellen und die Vorgangstabellen erweitern. Übergabe der Gefahrgutinfos an Cadis R4 (Schnittstellenerweiterung)?
Viele offene Fragen --> Aufwand kann aktuell nicht benannt werden!
FGSHC-194 Es wird übermittelt, dass es ein Sicherheitsdatenblatt gibt (T051ART.SICHERHEITSDATENBLATT; T177ART.SICHERHEITSDATENBLATT)
Kommentar von Klaus Schnaible - 16.11.2023 10:20 Kubiak, EHRA: Wir speichern im Artikelstamm in den frei definierbaren Zusatzfeldern die Angaben UN-Nummer, Gefahrenklassem Beförderungskategorie und Gefahrgutgewicht. Hier z.B. beim Artikel 2766415 BEKG 1-K Pistolenschaum 280751
Auf dem Lieferschein werden zu jeder Gefahrgutposition die Daten gedruckt: Am Ende des Lieferscheins erfolgt die zusammenfassende Aufstellung der einzelnen Klassen und die Summierung der Punkte.
Der Faktor zur Ermittlung der Punkte ist in der Textschlüsseldatei bei der Beförderungskategorie hinterlegt. Das Multiplikationsergebnis aus Faktor und Gewicht runden wir auf. Kommentar von Klaus Schnaible - 16.11.2023 10:22 Herr Peter, FEGIME: Was wir heute speichern: zum aktuellen Stand der Übertragung von Gefahrstoffen… Bezüglich Gefahrgut haben wir folgende Stellen als IST-Stand im Artikelstamm:
* * **
* * **
* * **
**
Diese Werte werden in der DA-Datei übertragen, siehe anhand eines Pseudo-Beispiels eines Artikels:
Die Datensatzbeschreibung für die Artikelstamm-Differentialdatei im Extranet-Wiki gibt auch den Spaltenindex dieser Gefahrgut-Werte in der DA-Datei wieder:
https://wiki.fegime-intern.de/doku.php?id=technik:technischer_anhang:artikel
| Aufgabe | in Prüfung FEGIME |
FEGSHC-397 | 11 GH:Krieger / Aktivierung Push-Schnittstelle und Altdatenmigration 11 GH:Krieger / Aktivierung Push-Schnittstelle und Altdatenmigration
Beschreibung:
WasFolgende Punkte sollen für den Großhändler durch SHC umgesetzt sein:
Ansprechpartner beim Großhändler: Tel.: 06331/5188-18 astrid.bender@fritz-krieger.de Bitte Umsetzungstermin direkt vereinbaren und hier im Ticket vermerken. Kommentar von Janine Könemann - 09.01.2024 17:29 Umstellungsticket für Fritz Krieger Kommentar von Maik Weber - 15.01.2024 14:14Hallo, Firma Krieger hat die Einrichtung der Erweiterung bei mir gestoppt. Sie wollen diese Erweiterung bis auf weiteres nicht eingerichtet bekommen, es hat irgendwie mit dem neuen Shop zu tun. | Serviceanfrage | in Prüfung SHC |
FEGSHC-406 | 18 GH: Eckert & Graf GmbH / Aktivierung Push-Schnittstelle und Altdatenmigration 18 GH: Eckert & Graf GmbH / Aktivierung Push-Schnittstelle und Altdatenmigration
Beschreibung:
WasFolgende Punkte sollen für den Großhändler durch SHC umgesetzt sein:
Ansprechpartner beim Großhändler: Tel.: 07731-5907-87 bs@eckert-graf.de
Bitte Umsetzungstermin direkt vereinbaren und hier im Ticket vermerken. Kommentar von Manuel Mauser - 13.02.2024 11:20 Umstellungsticket für Eckert& Graf. Mfg. Kommentar von Maik Weber - 19.02.2024 14:09Laut Herrn Herrmann, E-Mail vom 19.02.2024, möchte die Firma Eckert&Graf die Erweiterung nicht eingerichtet haben. Grund: kaum Shop-Kunden | Serviceanfrage | in Prüfung SHC |
FEGSHC-414 | Briefbogen verwenden/ändern Briefbogen verwenden/ändern
Beschreibung:
Fa. Plein, Herr Klein Ich habe eine Anforderung die mind. alle Nutzer der Fegime-Standard-Formulare betrifft, wenn nicht sogar alle SHC Nutzer. Es geht um die Briefbögen die man hinter das Fegime-Standard-Formular legen muss. Nun haben wir das Problem das sowohl bei Plein wie bei Langen die Briefbögen angepasst wurden. Auch hier das selbe Problem, die Dateien werden von der SHCware nicht akzeptiert, obwohl diese nach SHC Vorgaben erstellt wurden. In anderen Programmen erstellt man ein PDF oder nimmt das vom Layouter und legt es als Briefbogen fest, ganz komfortabel Programme bieten sogar noch eine Positionierung. Die SHCware will ein Gif was nicht immer geht! Man kann natürlich gegen Bezahlung das bei SHC beauftragen und bekommt das dann irgendwann. Das ist weder zeitgemäss noch wirklich benutzerfreundlich. Ich hatte das für die neuen Fegime-Standard-Formulare gefordert, da wurde es abgelehnt. Eigentlich sehe ich das als Standard-Funktion die SHC liefern müsste, die sagen aber man soll es einfach kostenpflichtig beauftragen! Das kann nicht die Lösung sein. Betreff: SHCware Formulare Forms 6 und 12 genauer das Fegime Standard Formular Betroffener Bereich: Shcware Formulare Ansprechpartner/Firma: Plein Elektro , Philipp Klein
Betroffene Abteilung/betroffener Fachbereich: Alle Bereiche wo auf Formulare Gedruckt wird.
Woher kommt die Anforderung: aus der EDV Abteilung
Betroffene Fremdsysteme: keine
Zielbeschreibung Aktuelles Verhalten: Man muss eine Gif Datei Basteln mit einer bestimmten Anzahl Bildpunkten, Farbtiefe und Komprimierung, und selbst dann ist eine Funktion nicht immer gegeben.
Gewünschtes Verhalten:
Warum brauchen Sie diese Änderung: So ist es keine Lösung und Unbrauchbar. SHC Mitarbeiter können einem nicht mal die Anforderung der Datei am Telefon nennen.
Was möchten Sie mit dieser Änderung erreichen: Eine zeitgemässe Nutzung von Briefbögen die einfach und schnell angepasst werden können. Welche Maßnahmen wurden schon ergriffen um das Ziel zu erreichen: Wir haben eine eigene Dokumentation für Forms 6 und 12 nach vorgaben von SHC erstellt um die Briefbögen zu erstellen.
Weshalb waren diese Maßnahmen nicht zielführend: Weil es kein Konsistentes Ergebnis gibt, mal wird die Datei der erstellt wird akzeptiert von der SHCware, mal nicht, und das ohne genaue Angabe wieso es nicht akzeptiert wird.
Wie häufig kommt die Situation vor: Immer dann wenn Anpassungen an den Briefbögen erforderlich sein. Welche Konsequenz hat es wenn diese Änderung nicht umgesetzt wird: Falsche angaben auf Briefbögen, Fehlende Angaben,
Welche wichtigen Kriterien müssen bei der Umsetzung berücksichtig werden: Einfach für jeden Nutzer umzusetzen und eine einfache genaue Anleitung von SHC.
Kommentar von Thomas Stucky - 11.06.2024 09:01 In den Fegime-Standard-Reports (DevExpress und Oracle-Reports) kann im SHC390LOGO das WAWI_LOGO zum hinterlegen des Briefbogens verwendet werden. Als Format muss eine Bilddatei im Format JPG (bei Oracle-Reports Bildbreite max. 1000-1500 Pixel) verwendet werden. Sollte das nicht funktionieren müssen wir uns Ihren Vorgang (bitte Helpdesk erstellen) anschauen. | Aufgabe | in Prüfung FEGIME |
FEGSHC-418 | 34 GH: Behrendt/ Aktivierung Push-Schnittstelle und Altdatenmigration 34 GH: Behrendt/ Aktivierung Push-Schnittstelle und Altdatenmigration
Beschreibung:
WasFolgende Punkte sollen für den Großhändler durch SHC umgesetzt sein:
Ansprechpartner beim Großhändler: noch offen
Bitte Umsetzungstermin direkt vereinbaren und hier im Ticket vermerken. | Serviceanfrage | in Prüfung SHC |
FEGSHC-424 | 32 GH:Hartl / Wien /ETG Wiedholz/ TELPRO/ Aktivierung Push-Schnittstelle und Altdatenmigration 32 GH:Hartl / Wien /ETG Wiedholz/ TELPRO/ Aktivierung Push-Schnittstelle und Altdatenmigration
Beschreibung:
WasFolgende Punkte sollen für den Großhändler durch SHC umgesetzt sein:
Ansprechpartner beim Großhändler: Martin Hartl Tel.: 08161/867-27
Bitte Umsetzungstermin direkt vereinbaren und hier im Ticket vermerken. Kommentar von Janine Könemann - 24.04.2024 14:53 Hallo Maik Weber, hier ein neues Umstellungsticket. MfG Janine Könemann | Serviceanfrage | in Prüfung SHC |
FEGSHC-437 | 28 GH:EGU / Aktivierung Push-Schnittstelle und Altdatenmigration 28 GH:EGU / Aktivierung Push-Schnittstelle und Altdatenmigration
Beschreibung:
WasFolgende Punkte sollen für den Großhändler durch SHC umgesetzt sein:
Ansprechpartner beim Großhändler: Tel.: +4915254613057 c.morche@e-g-u.de Bitte Umsetzungstermin direkt vereinbaren und hier im Ticket vermerken. Kommentar von Manuel Mauser - 09.07.2024 15:12 Hallo Herr Weber, neues Umstellungsticket
VG Kommentar von Janine Könemann - 19.08.2024 13:21Hallo Herr Maik Weber, wie ist der Stand bei der Einrichtung? Danke und viele Grüße J. Könemann Kommentar von Maik Weber - 20.08.2024 12:10Hallo Frau Könemann, EGU bereitet gerade die technischen Voraussetzungen für die Einrichtung von "Meine Bestellungen" vor. Sobald es da weiter geht melde ich mich bei Ihnen. Viele Grüße | Serviceanfrage | in Prüfung SHC |
FEGSHC-440 | Zusammenarbeit mit Fa. Semadox Zusammenarbeit mit Fa. Semadox
Beschreibung:
Sehr geehrter Herr Stucky, wir waren mit Herrn Schnaible von Fegime in Kontakt und er empfahl uns ein Gespräch mit Ihnen. Ich vertrete die Firma Semadox, einem Spezialisten für cloud basierte Lösungen, um automatisiert Daten aus PDF Dateien zu extrahieren (wie Bestellungen, Rechnungen oder Lieferscheinen) und diese nahtlos in diverse ERP/EDI Systeme zu integrieren. Dies macht vor allem Sinn, wenn nicht alle Kunden direkt über das EDI angebunden sind und Mitarbeiter noch mühevoll Daten aus PDFs in das EDI manuell übertragen müssen. Dies ist nicht nur fehleranfällig, sondern auch monoton für die Mitarbeiter, die ihre Fähigkeiten und Zeit auch sinnvoller einsetzen können. Mit besten Grüßen Stephan Hegele Kommentar von Thomas Stucky - 23.09.2024 11:27 In welchen Bereichen / bei welchen Dokumenten stellt man sich hier eine Zusammenarbeit vor? Kommentar von Klaus Schnaible - 23.09.2024 11:49Kann vorerst zurückgestellt werden. Wäre nur zu klären, wie die PDFs zu compacer kommen (kundenspezifisch) - aber das haben wir ja ähnlich schon umgesetzt, wäre also das kleinste Problem. Ich frage bei Gesellschaftern gerade den Bedarf ab und frage nach Volumen und Musterdateien. Kommentar von Klaus Schnaible - 23.09.2024 11:49Thomas Stucky : Kunde-Aufträge die per PDF kommen. | Aufgabe | in Prüfung FEGIME |
FEGSHC-441 | Artikel mit Status Anlauf, neue Abhandlung Artikel mit Status Anlauf, neue Abhandlung
Beschreibung:
Betroffener Bereich Ansprechpartner/Firma: Betroffene Abteilung/betroffener Fachbereich Woher kommt die Anforderung Betroffene Fremdsysteme Zielbeschreibung/Aktuelles Verhalten Gewünschtes Verhalten Warum brauchen Sie diese Änderung Was möchten Sie mit dieser Änderung erreichen Welche Maßnahmen wurden schon ergriffen um das Ziel zu erreichen Weshalb waren diese Maßnahmen nicht zielführend Wie häufig kommt die Situation vor Welche Konsequenz hat es, wenn diese Änderung nicht umgesetzt wird Welche wichtigen Kriterien müssen bei der Umsetzung berücksichtig werden Umsetzungsvorschlag Granzow: Wenn nein, müsste ein neues Feld mit „Verfügbar ab“ angelegt werden.
Dahinter müsste dann eine Logik hinterlegt sein, dass automatisch ein Kennzeichen gesetzt werden, dass es für den Einkauf für die Bestellung freigeschaltet ist, aber nicht für den Verkauf. Dazu ist es notwendig, dass ein weiterer Schlüssel hinterlegt wird. Die aktuell hinterlegten passen nicht. Die Steuerung müssten dann noch beinhalten, dass an dem hinterlegten Datum automatisch die Freigabe für den Verkauf erfolgt. Folgende Schlüssel sind Stand heute hinterlegt.
Die 9 wird von uns bei Artikeln die nicht mehr eingekauft bzw. verkauft werden können von uns bereits benutzt bzw. hinterlegt. Umsetzungsvorschlag Wallraff: Um diese Info kurzfristig für SHC-Nutzer brauchbar zu machen, wäre mein Vorschlag: In der SHC Tabelle T177KATAZ ein Feld „VERFÜGBAR_AB“ zu ergänzen. Das Datum als solches gibt es schon. Dann hätten wir die Info schon mal in der Datenbank und könnten sie vorerst kreativ nutzen. Man könnte die Veränderung des Feldes über das Protokoll-Programm SHC685P loggen lassen und sich ggf. über SHC499M eine Mail schicken lassen um welche Artikel es sich handelt.
Das wäre dann zwar erst einmal reine Handarbeit, aber die Info wäre im System. Einige Gesellschafter können sich auch Script bauen, um an diese Info zu gelangen und das ggf. auch gleich mit Ihrer Hauseigenen Logik verknüpfen. Wenn wir da noch eine Logik für SHC051 hinterlegen lassen, wird das eine große teure Sache die SHC vermutlich frühestens Q3 2025 umsetzt. Für die Logik muss man dann sicher die Kennzeichen-Nummern 3 oder 9 in SHC051_VKSP nutzen.
| Aufgabe | Offen |