22 Tickets
Nr. | Titel | Typ | Status |
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FEGSHC-242 | Pflege Online-Rabatte für den Shop Pflege Online-Rabatte für den Shop
Beschreibung:
Betroffener Bereich SHCware / Elektro-Online Ansprechpartner/Firma: Andreas Förster, MOSTER Elektrogroßhandelsgesellschaft mbH Betroffene Abteilung/betroffener Fachbereich Woher kommt die Anforderung Anforderung durch Hr. Ostler im Internen-Moster-Helpdesk #77991 Betroffene Fremdsysteme SHCware Zielbeschreibung/Aktuelles Verhalten Es soll eine Möglichkeit geschaffen werden generelle Onlinerabatte über die SHC zu pflegen um diese dann in EO dem Kunden zu gewähren und anzuzeigen. Diese Onlinerabatte sollen differenzierbar nach Zeitraum/Lieferant und oder Warenkorb sein. Es gibt in der SHC bereits das Programm SHC692RAB. Dieses Programm ist allerdings für KIBES gedacht und funktioniert mit EO nicht. Eine Differenzierung nach Kunden scheint hier auch nicht möglich. Was möchten Sie mit dieser Änderung erreichen Siehe Zielbeschreibung Welche Maßnahmen wurden schon ergriffen um das Ziel zu erreichen Weshalb waren diese Maßnahmen nicht zielführend Welche Konsequenz hat es wenn diese Änderung nicht umgesetzt wird Welche wichtigen Kriterien müssen bei der Umsetzung berücksichtig werden Die Onlinerabatte sollen in der SHC differenziert gepflegt werden können: Es sollen also eine Rabattierung auf Warenkorbebene, über einen Zeitraum und auf bestimmte Lieferanten möglich sein. Diese individuelle Rabattierung soll außerdem Kundenindividuell gesteuert werden können.. Hinweis:
Aufwand: 32h ACHTUNG: Die interne Anzeige an allen Programmstellen der SHCware haben wir hierbei nicht mit berücksichtigt! Kommentar von Torsten Lotz - 19.11.2020 14:35 Hr. Festner meldet sich bei Fa. Moster/Hr.Singer und stellt eine ähnliche Anforderung vor. Ggf. kann dies verwendet werden. Kommentar von Torsten Lotz - 25.02.2021 12:25Treffen wird organisiert durch Hr. Festner/Flörchinger Kommentar von Torsten Lotz - 20.05.2021 12:34Termin zwischen den beiden Parteien wird ausgehandelt Kommentar von Sascha Flörchinger - 02.09.2021 19:07Fa. Hartl hat bereits etwas beauftragt, Herr Rauf prüft, wie sich Moster daran beteiligen kann. Kommentar von Thomas Stucky - 17.02.2022 12:11Das Ticket wird im Arbeitskreis Herr Singer, Herr Festner, Herr Flörchinger und Herr Stucky erörtert. Vorschlag: 50% Fegime / Rest die beiden Gesellschafter Termin wird durch Herr Singer vereinbart Kommentar von Thomas Stucky - 31.05.2022 12:12Ersatz für Herr Festner im Arbeitskreis / Vorschlag: Herr Lohmeier ansprechen Kommentar von Klaus Schnaible - 31.05.2022 13:14Termin 1.6.2022, 14 Uhr | Aufgabe | in Prüfung FEGIME |
FEGSHC-292 | SHC056L - Eigene Kundennummer beim Lieferanten zu kurz - was tun? SHC056L - Eigene Kundennummer beim Lieferanten zu kurz - was tun?
Beschreibung:
Betroffener Bereich: Ansprechpartner/Firma: EIT Hamm, Sulk Betroffene Abteilung/betroffener Fachbereich: Woher kommt die Anforderung: Betroffene Fremdsysteme: Zielbeschreibung Aktuelles Verhalten: Gewünschtes Verhalten: Man hat derzeit das Problem, dass Siemens eine 14-stellige Kundennummer führt, die man im SHC056L eintragen müsste. Warum brauchen Sie diese Änderung: Was möchten Sie mit dieser Änderung erreichen: Welche Maßnahmen wurden schon ergriffen um das Ziel zu erreichen: Weshalb waren diese Maßnahmen nicht zielführend: Wie häufig kommt die Situation vor: Welche Konsequenz hat es wenn diese Änderung nicht umgesetzt wird: Welche wichtigen Kriterien müssen bei der Umsetzung berücksichtig werden: Hinweis: Helpdesk-Nr. 411165 MA: 411165 Kommentar von Klaus Schnaible - 07.05.2021 13:16 t056ad.kuli, varchar2(10), optional, Eigene Kundennummer beim Lieferanten INFO SHC: Wir erweitern das Feld KULI in der T056AD. Diese Änderung stellt eine Basisänderung dar.
Da das Feld in diversen Verarbeitungen steckt, sind auch weitere Tabellen anzupassen. Z.B. die T141BEK (Bestellkopftabelle). Aufwand: 32 Stunden Kommentar von Jörg Montino - 19.05.2021 16:43Im SHC071 Bestellanschrift gibt es ebenfalls die Kundennummer, Feld ist aktuell 10 stellig, sollte auch erweitert werden Kommentar von Torsten Lotz - 20.05.2021 14:41SHC würde hier min. 20 Stellen verwenden. Wurde vom FB beauftragt. Kommentar von Thomas Stucky - 09.11.2023 11:40Herr Montino bespricht mit Herr Sulk an welcher Stelle es zu Problemen führt. | Aufgabe | in Prüfung FEGIME |
FEGSHC-308 | Folgeartikel im Shop-Warenkorb mit einfügen, speziell: Schnittkosten Kabel Folgeartikel im Shop-Warenkorb mit einfügen, speziell: Schnittkosten Kabel
Beschreibung:
Granzow, Kubiak Wir haben Schnittkosten zu bestimmten Kabelartikeln über einen Folgeartikel eingerichtet. Bei Auswahl der Artikel im Shop in den Warenkorb sind diese Schnittkosten nicht ersichtlich. Das führt häufig zu Kundenreklamationen/-beschwerden, da diese Schnittkosten erst beim Eingliedern des Auftrags zugefügt werden. Es ist gewünscht, dass der Folgeartikel ebenfalls an den Shop übergeben und im Warenkorb angezeigt wird. Bei der Ermittlung der Schnittkosten werden noch verschiedene Bedingungen geprüft (Vielfaches von VPE, einige Kunden sind ausgeschlossen....), es wird somit ein Userhook benötigt, um die Höhe der Schnittkosten und die Rückgabe des Artikels generell zu beeinflussen. Helpdesk-Nr.: 416303 Der Wunsch kam am 15.02. auch von H. Müller von Bublitz & Profe, Kommentar von Klaus Schnaible - 04.11.2021 12:41 Prüfung SHC: Wir könnten uns vorstellen in der Artikelliste weitere Tags ausgeben (Folgeartikelnr, Bezeichnung, Menge, Preis). Die Darstellung im Shop muss durch Geneon umgesetzt werden. Außerdem benötigen wir an dieser Stelle einen neuen Userhook analog zu dem Userexit aus der Auftragserfassung. Eventuell kann nicht alles zu 100% abgebildet werden. Folgeartikel sind bei uns alle Folgeartikel nicht nur Schnitt. Fragen: Was soll beim Splitt in verschieden Lager passieren? Soll die Logik aus dem Shop immer greifen (keine SHCwarelogik bei Eingliederung)? Aufwand: 32h Kommentar von Klaus Schnaible - 04.11.2021 12:53Anmerkung Herr Schnaible: Da Folgeartikel für verschiedene Dinge verwendet werden, und u.U. im Warenkorb noch gar nicht wirklich klar ist, ob der Folgeartikel - hier Schnittkosten - gezogen werden soll (Vielleicht gibt es einen Rest in der gewünschten Länge? Vielleicht wird die Länge im Warenkorb nochmals auf eine ganze VPE geändert?): Alternativ könnte
Kommentar von Thomas Stucky - 11.11.2021 14:52 Prüfen und mitteilen wie die Texte an den Shop übermittelt werden (Welcher UH). Kommentar von Klaus Schnaible - 16.11.2021 10:40Könnte das hier eine Lösung sein: Kommentar von Thomas Stucky - 14.02.2022 12:17 Der entsprechende User-Hook heißt UH_SHC_XML_005. Hiermit können zu Artikeln eigene Texte definiert werden. Für diese Texte muss ein eigener TAG (neuer TAG in der XML) erstellt werden. Damit dieser ausgegeben wird muss Geneon noch auf diesen TAG reagieren. 2. Möglichkeit: Zusatztext aus Artikel $OTXT wird bereits ausgegeben. (Alles bereits vorhanden).
Wird mit diesen Möglichkeiten geprüft. Kommentar von Thomas Stucky - 31.05.2022 13:01Geprüft durch Herr Kubiak: Folgeartikel: z.B. Kabelschnitt, Fracht, usw. --> Dürfen nicht vom Kunden abgewählt werden. Zubehörartikel: Montageschiene, 5 Jahres Garantie --> sind hier nicht gemeint Mit Text kommt man an dieser Stelle nicht zurecht, es sollen die Folgeartikel in den Warenkorb! Frage: Stehen die Kosten im Shop beim befüllen des Warenkorbs bereits fest? Bei Kabelschnitt: ja Folgeartikel dürfen nicht gelöscht werden können! Eventuell als Zusatzposition/Fenster (nicht im Warenkorb) darstellen. Wert muss jedoch im Warenkorb berücksichtigt werden. Eventuell virtuelle Auftragserfassung durchführen? Arbeitskreis wird benötigt: Herr Kubiak, Herr Montino, Herr Reutter, Herr Stucky, Herr Elzer, Herr Laier --> Termin vereinbaren Kommentar von Klaus Schnaible - 22.05.2023 14:09Frage: Was soll dann für Fracht, Porto, Versicherung, etc. für ein Wert herangezogen werden? Steht der Termin für den AK schon? Kommentar von Thomas Stucky - 09.11.2023 11:45Arbeitskreis wird benötigt: Herr Kubiak, Herr Montino, Herr Reutter, Herr Stucky, Herr Elzer, Herr Laier SHC lädt ein
Eventuell könnten Schnittkosten als Zuschlag gerechnet werden (Zu- bzw. Abschlag) Kommentar von Klaus Schnaible - 09.11.2023 11:54H&P: Schnittkosten werden als Zuschlag erfasst und behandelt. Und können somit auch in UGL, IDS, OCI verwendet werden, was beim Folgeartikel nicht geht. Ebenso das Problem, bestellt der Kunde ausserhalb des Shops via EDI muss der Folgeartikel gezogen werden, bestellt er über den Shop nicht. Der Arbeitskreis soll beide Möglichkeiten betrachten: Schnittkosten als Zuschlag oder als Folgeartikel. | Aufgabe | in Prüfung SHC |
FEGSHC-322 | Ablösung der Doppelpflege von Versandarten und Lägern im Shop und in der SHCware Ablösung der Doppelpflege von Versandarten und Lägern im Shop und in der SHCware
Beschreibung:
In der SHCware und im Extranet (in der Shop- und Kunden-Konfiguration) werden die selben Versandarten gepflegt und den Kunden zugeordnet. Um die Datenhaltung an einer Stelle zu bündeln, sollte die Pflege der Versandarten nur noch in der SHCware erfolgen. Ebenso betrifft das die Pflege der Läger und deren Zuordnung zu Kunden. Beispiel: Welche der 3 Lösungen soll gemacht werden ? 1. Die Versandarten aus der Shop-Konfiguration entfernen und je Kunde nur noch aus der SHCware per XML übernehmen. 2. Die Versandarten und die Läger aus der Shop-Konfiguration entfernen und nur noch je Kunde aus der SHCware per XML übernehmen. 3. Die Standard-Shop-Versandart des Kunden von der SHCware per XML in den Shop transferieren (z.B. im Request "Kundeninfo"), aus der Kunden-Konfiguration entfernen (oder nicht änderbar anzeigen) und des Rest erst mal wie bisher lassen. Kommentar von Thomas Stucky - 31.05.2022 12:29 Zu beachten: Es sollen im Shop nicht alle Versandarten angezeigt werden. Wunsch: Sperre im SHC065 für Shop! Konzept gemeinsam mit Geneon erstellen! Termin wird vereinbart. Kommentar von Sandra Gert - 07.06.2022 16:09Stefan Herger: Das Thema wird Fegime intern diskutiert. Herr Herger kommt auf SHC und Geneon zu, wenn es genaue Anforderungen gibt. Kommentar von Klaus Schnaible - 25.10.2022 13:31Anforderung von Hartl: Kunden sollen nur bestimmte Versandarten angezeigt werden. Kommentar von Thomas Stucky - 09.11.2023 11:55Muss von SHC bewertet werden, aktuell nicht möglich, Sitzung FA SHC vom 9.11.2023: Prio 2 | Aufgabe | in Prüfung SHC |
FEGSHC-333 | Sparschwein-Funktion - Schnittstelle soll überarbeitet werden Sparschwein-Funktion - Schnittstelle soll überarbeitet werden
Beschreibung:
Fa. Plein, Herr Klein wir haben nun für den ersten Kunden die Powerbird Sparschweinfunktion eingerichtet, hierbei ist mir ein Problem aufgefallen was mich bei der Einrichtung erst stark irritiert hat. Nach vielen Mails und Gesprächen mit SHC Herrn Kolb und unserem Kunden sowie Hausmann & Wynen ist mir folgendes Problem aufgefallen. Die Anbindung an die Sparschweinfunktion geht über die UGL Schnittstelle, hier über die Erweiterung UXS. Wenn man nun die UXS Schnittstelle nutzt wird die ANFRAGE genommen um die Sparschweinfunktion umzusetzen. Was macht die Sparschweinfunktion, der Kunde hat einen Auftrag in Powerbird erfasst und mehrere Lieferanten eingepflegt. Bei jeder Ausführung der Sparschweinfunktion wird jetzt eine Auftrag "Anfrage" in der SHCware gebildet, was laut SHC dann als ANGEBOT gesteuert werden muss. Hierzu wird sofort eine Auftragsbestätigung erzeugt damit die Rückantwort an Powerbird gesendet werden kann. Wenn der Kunde nun per UGL Schnittstelle noch eine Anfrage zu einem Objekt sendet, weil er einen Objektpreis anfragen möchte, bekommt er sofort eine AB gesendet und wir haben ein Angebot in der SHCware für den Kunden mit seinen "normalen" Preisen und eventuell fühlt sich der Kunde vera....... . Ein weiterer Punkt ist das wir viele Angebote erstellen bei denen wir nie einen Auftrag bekommen, da der Kunde bei mehreren Großhändlern anfragt und durchaus auch mehrfach den Sparschwein Knopf drückt um immer wieder Bestand und Preis abzufragen bevor er einmal bestellt. Probleme: 1. Wir machen uns das Kundenkonto unübersichtlich mit vielen Aufträgen. Das ist leider sehr unschön gelöst und bei weitem nicht klar und nachvollziehbar. Aus meiner bescheidenen Sicht muss hier dringend nachgebessert werden, da wir aktuell Kunden sagen müssen wenn er die Sparschweinfunktion nutzen will darf er keine Anfragen mehr über seine Software senden, was nicht gerade zu Begeisterung führt. Man könnte das abhandeln der Sparschweinfunktion auch so abhandeln wie Anfragen aus dem Fegime Shop, weil es ist nichts anderes am Ende, mit einer eigenen Tabelle in der die gesamten Artikel eingetragen werden, so das man auswerten kann was der Kunde alles über die Sparschweinfunktion anfragt und man dann dagegen stellen kann was man als Auftrag bekommt, hier hätte man eine sehr konkrete Info die man auswerten kann und mit dem Kunden ins Gespräch gehen. Auch müsste die etwas unklare UXS Konfiguration etwas besser beschrieben werden, es war viel nachfragen nötig was z.B. EmployeeId heißt und was da rein muss, so wurde mir gesagt das das aus der Hausmann und Wynen Software kommt, die sagen das muss der Großhändler vergeben, und auch das ging mehrfach hin und her. Ich hoffe ich konnte Ihnen das Problem etwas darstellen was sich hier ergibt. Kommentar von Thomas Stucky - 27.10.2022 13:37 Eine Vereinfachung der Einrichtung wird gewünscht. Am aktuellen Ablauf gibt es keine Änderungen. Dokumentationen: Einrichtung SHC-Seite, Einrichtung auf Kundenseite (versucht Fegime abzufragen). | Aufgabe | in Prüfung SHC |
FEGSHC-335 | WE-Info Mail WE-Info Mail
Beschreibung:
Angefragt von Herr Lohmeier (Fa. Hartl) Warum ist die WE Info Mail bei den beiden Beispielen aus dem Anhang nicht identisch? Einmal bekommen wir nur die Info über einen WE und ein andermal eine Info mit der gebuchten Position? Ist es nicht möglich immer die gebuchten Position(en) auszugeben? Antwort SHC: HD: 423271 Kommentar von Thomas Stucky - 18.08.2022 09:57 Kommentar von Thomas Stucky - 12.10.2022 14:01 Wird das von der Fegime-Gruppe benötigt? Aufwandsschätzung schon etwas aufwendiger, machen wir falls es benötigt wird. Kommentar von Thomas Stucky - 27.10.2022 13:50Wir bewerten den Aufwand: Auch in der Mail mit Auftragsbezug den Artikel ausgeben Kommentar von Klaus Schnaible - 22.05.2023 14:10Thomas Stucky : Bitte Aufwand noch bewerten Kommentar von Thomas Stucky - 22.05.2023 15:04Hallo Herr Klaus Schnaible, der Vorgang ist bewertet. Umsetzung ist möglich EK010_3 --> Änderung im Package Einschränkung: WE-Menge kann bei "nicht auftragsbezogenen Bestellungen" größer als der Kundenrückstand sein Aufwand: 16h MA: 423271 Kommentar von Thomas Stucky - 24.05.2023 09:24Kommentar von Maximilian Lohmeier - 31.01.2024 12:33Hallo zusammen,
ich soll mal bei euch nachfragen wie hier der Stand ist. Habt ihr hierzu Infos für mich?
Bitte um Rückinfo.
Vielen Dank.
VG Der/Die folgende attachment konnte nicht zu diesem Vorgang hinzugefügt werden, weil Dateianhänge für das System deaktiviert wurden.
| Aufgabe | Prüfung Fachbeirat |
FEGSHC-347 | "Lieferung frei Haus ab ..." "Lieferung frei Haus ab ..."
Beschreibung:
Nägele, Frau Dr. Nägele Wir wollen die Versandkosten nach Kunde und Versandart staffeln. (Wäre m. E. SHC595Z „Energiekosten“, allerdings muss man hier die Info pro Kunden eingeben und kann es nicht am Kundenkennzeichen festmachen; heute nutzen wir es für den Mindermengenzuschlag. Konfiguration: 2) Nur für Lieferung ab Lager 2) für Kleinkunden bis Warenwert 250 Euro 7,50 Euro 3) für die anderen Normalkunden bis Warenwert 50 Euro 4,90 Euro 4) Sonderkunden (z. B. Fegime GKM) bleiben unberücksichtigt 5) Im Shop soll angezeigt werden "„Noch Kommentar von Thomas Stucky - 09.11.2022 17:58 Wir können einen Kundenzusatzschalter schaffen: K = Kleinkunde N = Normalkunde G = Großkunde Wir erweitern das SHC595Z in der Art das die Kunden zuerst nach der hinterlegten KDNR gesucht werden, wenn das zu keinem Ergebnis führt suchen wir über das neue Gruppenkennzeichen. Anpassung Tabellenmodell, Änderungen in Auftragserfassung Aufwand: 24h Der Punkt 5 ist hierbei nicht berücksichtigt und müsste mit Geneon abgestimmt werden. Aktuell bekommen wir den Warenkorbinhalt aus dem Shop nicht übermittelt. Das passiert erst nach erfolgter Bestellung in EO. --> Muss noch bewertet werden! Kommentar von Klaus Schnaible - 22.11.2022 13:02Hallo Herr Stucky, meines Wissens nach: jedesmal wenn der Kunde den Warenkorb öffnet, wird er nochmals zur Preisfindung an die SHC gesendet. Hier müsste also dann auch die Rückmeldung bezüglich der Versandkosten erfolgen. Dann kann der Shop das anzeigen. @harald becker: Kommentar von Harald Becker - 22.11.2022 13:16 Hallo Herr Stucky, der Wert des Warenkorbs wird bereits an die SHCware übermittelt, damit der Shop eventuelle Versandkosten anzeigen kann. Beispiel: ...Versandkosten?lanr=1&manr=1&kdnr=999999&vart=1&wert=12345,67 Kommentar von Thomas Stucky - 23.05.2023 11:23Herr Reutter bespricht Anforderung mit Frau Nägele | Aufgabe | in Prüfung FEGIME |
FEGSHC-352 | Aktion nach Ablauf der Abrufgültigkeit Aktion nach Ablauf der Abrufgültigkeit
Beschreibung:
Betroffener Bereich Ansprechpartner/Firma: Betroffene Abteilung/betroffener Fachbereich Woher kommt die Anforderung Betroffene Fremdsysteme Zielbeschreibung/Aktuelles Verhalten Gewünschtes Verhalten Warum brauchen Sie diese Änderung Was möchten Sie mit dieser Änderung erreichen Welche Maßnahmen wurden schon ergriffen um das Ziel zu erreichen Weshalb waren diese Maßnahmen nicht zielführend Wie häufig kommt die Situation vor Welche Konsequenz hat es wenn diese Änderung nicht umgesetzt wird Unnötige Kapitalbindung, undurchsichtige Bestände. Welche wichtigen Kriterien müssen bei der Umsetzung berücksichtig werden Kommentar von Thomas Stucky - 01.03.2023 15:29
Aufwand: 4 Tage Muss es eine Information (z.B. per Mail) an einen Sachbearbeiter geben (wenn so etwas passiert)? Kommentar von Thomas Stucky - 23.05.2023 11:39Arbeitskreis zum Thema Abruf --> Ziel: Verbesserung Herr Montino, Herr Kubiak, Herr Ostler, Herr Reutter benennt MA, TS --> Termin durch SHC | Aufgabe | in Prüfung SHC |
FEGSHC-368 | Pflege von Gefahrengüter im Artikelstamm zur Auswertung Pflege von Gefahrengüter im Artikelstamm zur Auswertung
Beschreibung:
Betroffener Bereich: Ansprechpartner/Firma: Betroffene Abteilung/betroffener Fachbereich: Woher kommt die Anforderung: Betroffene Fremdsysteme: Zielbeschreibung/Aktuelles Verhalten: Gewünschtes Verhalten: Warum brauchen Sie diese Änderung: Was möchten Sie mit dieser Änderung erreichen: Welche Maßnahmen wurden schon ergriffen um das Ziel zu erreichen: Weshalb waren diese Maßnahmen nicht zielführend: Wie häufig kommt die Situation vor: Welche Konsequenz hat es wenn diese Änderung nicht umgesetzt wird: Welche wichtigen Kriterien müssen bei der Umsetzung berücksichtig werden: Kommentar von Klaus Schnaible - 13.06.2023 14:38 Zur Info: In den Stammdaten sind die Gefahrgut-Informationen noch gar nicht vorhanden. In der Abteilung PDM gibt es gerade ein Projekt, wie webGecont erweitert werden muss und wie wir an diese Daten herankommen. Dazu werden in der Abteilung PDM gerade Mitarbeiter zu dem Thema geschult - was ist da alles zu beachten? Gibt es bereits eine normierte Kennzeichnung für Gefahrgutartikel von Fegime (Schattenstamm)? --> aktuell noch nicht vorhanden. Soll bereits der Schattenkatalog/ Erfassung auf kalkulierten Sammelartikel für Gefahrgut berücksichtigt werden? Muss das Gefahrgutkennzeichen in den Auftrag oder reicht ein Zugriff auf den Artikelstamm? Können wir für die Statistikerstellung das Gefahrgutkennzeichen aus dem Artikelstamm verwenden oder kann sich dieses ändern? Falls es sich ändert müssten wir die Statistiktabellen und die Vorgangstabellen erweitern. Übergabe der Gefahrgutinfos an Cadis R4 (Schnittstellenerweiterung)?
Viele offene Fragen --> Aufwand kann aktuell nicht benannt werden!
FGSHC-194 Es wird übermittelt, dass es ein Sicherheitsdatenblatt gibt (T051ART.SICHERHEITSDATENBLATT; T177ART.SICHERHEITSDATENBLATT)
Kommentar von Klaus Schnaible - 16.11.2023 10:20 Kubiak, EHRA: Wir speichern im Artikelstamm in den frei definierbaren Zusatzfeldern die Angaben UN-Nummer, Gefahrenklassem Beförderungskategorie und Gefahrgutgewicht. Hier z.B. beim Artikel 2766415 BEKG 1-K Pistolenschaum 280751
Auf dem Lieferschein werden zu jeder Gefahrgutposition die Daten gedruckt: Am Ende des Lieferscheins erfolgt die zusammenfassende Aufstellung der einzelnen Klassen und die Summierung der Punkte.
Der Faktor zur Ermittlung der Punkte ist in der Textschlüsseldatei bei der Beförderungskategorie hinterlegt. Das Multiplikationsergebnis aus Faktor und Gewicht runden wir auf. Kommentar von Klaus Schnaible - 16.11.2023 10:22 Herr Peter, FEGIME: Was wir heute speichern: zum aktuellen Stand der Übertragung von Gefahrstoffen… Bezüglich Gefahrgut haben wir folgende Stellen als IST-Stand im Artikelstamm:
* * **
* * **
* * **
**
Diese Werte werden in der DA-Datei übertragen, siehe anhand eines Pseudo-Beispiels eines Artikels:
Die Datensatzbeschreibung für die Artikelstamm-Differentialdatei im Extranet-Wiki gibt auch den Spaltenindex dieser Gefahrgut-Werte in der DA-Datei wieder:
https://wiki.fegime-intern.de/doku.php?id=technik:technischer_anhang:artikel
| Aufgabe | in Prüfung SHC |
FEGSHC-384 | [Shop] Meine Bestellungen - Trackingdetails anzeigen aus ecovium [Shop] Meine Bestellungen - Trackingdetails anzeigen aus ecovium
Beschreibung:
Step 2: Daten aus ecovium Kommentar von Klaus Schnaible - 07.11.2023 14:48 Ehemals MHP, ist das nicht ein Teil von FEGSHC-282? Kommentar von Thomas Stucky - 08.11.2023 14:35Im FEGSHC-282 ist ein Teil der neuen Funktionalität bzgl. Tracking enthalten. In diesem Auftrag sind noch rund 40 Stunden offen. Diese würden wir gerne schließen und in einen neuen Auftrag (Trackinginformationen für "Meine Bestellungen") neu aufnehmen. Zum einen hat sich das Datenmodell (komplett neu) für Elektro-Online (Push) geändert zudem sollen auch Versandinformationen aus Cadis R4 mit einfließen. Den neuen Gesamtaufwand haben wir mit 120 Stunden geschätzt. Kommentar von Stefan Herger - 10.11.2023 12:22Aus meiner Sicht kann FEGSHC-282 geschlossen werden. Konkret für meine Bestellungen haben wir hier auf dem Board 2 Tickets angelegt. FEGSHC-379 - Trackingdetails aus Cadis und dieses Ticket FEGSHC-384 - Trackingdetails aus ecovium Kommentar von Stefan Herger - 10.11.2023 12:24Bitte zur Übersichtlichkeit in beiden Tickets den jeweiligen Restaufwand benennen und bis wann geplant jeweils mit der Fertigstellung zu rechnen ist. Vielen Dank. | Aufgabe | Offen |
FEGSHC-393 | Löschen von Artikeln aus dem SHC405S Löschen von Artikeln aus dem SHC405S
Beschreibung:
Das SHC405S ( Sortiments-Konditionen ) in der SHC wird unter anderem für die BMECAT-Erstellung und andere Kataloge benutzt. Es gibt zwar eine Löschfunktion, diese scheint aber nicht zu funktionieren, oder ist anders gedacht. SHC bietet an, ein Programm durch Herrn Amato zu schreiben um die Daten zu löschen. Ein SQL Löschbefehl einfach geht leider seit letztem Jahr nicht mehr, leider. Betroffener Bereich: Ansprechpartner/Firma: Betroffene Abteilung/betroffener Fachbereich: Woher kommt die Anforderung: Betroffene Fremdsysteme: Zielbeschreibung Aktuelles Verhalten: Gewünschtes Verhalten: Warum brauchen Sie diese Änderung: Was möchten Sie mit dieser Änderung erreichen: Welche Maßnahmen wurden schon ergriffen um das Ziel zu erreichen: Weshalb waren diese Maßnahmen nicht zielführend: Wie häufig kommt die Situation vor: Welche Konsequenz hat es wenn diese Änderung nicht umgesetzt wird: Welche wichtigen Kriterien müssen bei der Umsetzung berücksichtig werden: Hier noch Beispielbilder:
| Aufgabe | Offen |
FEGSHC-397 | 11 GH:Krieger / Aktivierung Push-Schnittstelle und Altdatenmigration 11 GH:Krieger / Aktivierung Push-Schnittstelle und Altdatenmigration
Beschreibung:
WasFolgende Punkte sollen für den Großhändler durch SHC umgesetzt sein:
Ansprechpartner beim Großhändler: Tel.: 06331/5188-18 astrid.bender@fritz-krieger.de Bitte Umsetzungstermin direkt vereinbaren und hier im Ticket vermerken. Kommentar von Janine Könemann - 09.01.2024 17:29 Umstellungsticket für Fritz Krieger Kommentar von Maik Weber - 15.01.2024 14:14Hallo, Firma Krieger hat die Einrichtung der Erweiterung bei mir gestoppt. Sie wollen diese Erweiterung bis auf weiteres nicht eingerichtet bekommen, es hat irgendwie mit dem neuen Shop zu tun. | Serviceanfrage | in Prüfung SHC |
FEGSHC-400 | F9 Rechenhilfe für Positionsrabatt F9 Rechenhilfe für Positionsrabatt
Beschreibung:
Moster, Herr Ostler Die Hilfefunktion aus dem Rabattfeld im Auftragsfuß, welche mit "F9" zum Erfassen eines Betrags aufgerufen werden kann, wird auch in den Positionsteil der Auftragserfassung integriert.
Kommentar von Klaus Schnaible - 02.02.2024 12:49 AG2475060.pdf (166 kB) | Aufgabe | Offen |
FEGSHC-401 | Erweiterung SHC072EW - Kundensonderkondition Einstufungswunsch Erweiterung SHC072EW - Kundensonderkondition Einstufungswunsch
Beschreibung:
Fa. Seiwert, Frau Waltner Ist es möglich in der SHC072EW - Kunden Sonderkonditionen Einstufungswunsch noch die Art des Rabattes mit einzutragen: B Betragsmäßiger Rabatt Vielleicht ist es auch möglich den EK-Rabatt der Kagr aus der SHC360 als Anzeige mit anzugeben? | Aufgabe | Offen |
FEGSHC-406 | 18 GH: Eckert & Graf GmbH / Aktivierung Push-Schnittstelle und Altdatenmigration 18 GH: Eckert & Graf GmbH / Aktivierung Push-Schnittstelle und Altdatenmigration
Beschreibung:
WasFolgende Punkte sollen für den Großhändler durch SHC umgesetzt sein:
Ansprechpartner beim Großhändler: Tel.: 07731-5907-87 bs@eckert-graf.de
Bitte Umsetzungstermin direkt vereinbaren und hier im Ticket vermerken. Kommentar von Manuel Mauser - 13.02.2024 11:20 Umstellungsticket für Eckert& Graf. Mfg. Kommentar von Maik Weber - 19.02.2024 14:09Laut Herrn Herrmann, E-Mail vom 19.02.2024, möchte die Firma Eckert&Graf die Erweiterung nicht eingerichtet haben. Grund: kaum Shop-Kunden | Serviceanfrage | in Prüfung SHC |
FEGSHC-409 | Max Bestellwert definieren Max Bestellwert definieren
Beschreibung:
Herr Golly, Fa. Behrendt Wir wollen eine Prüfung einbauen, dass wenn der Bestellwert im EK001 zu hoch ist, eine Meldung ausgegeben wird und die Bestellung nicht abgeschlossen werden kann. Die Prüfung des Bestellwertes soll im Bestellfuss erfolgen. Ab einem Bestellwert von 2000,€ netto soll die Bestellung nicht gedruckt und nicht elektronisch versendet werden können. Hier soll dann ein zweiter Einkäufer die Bestellung prüfen und freigeben. Ab einem Bestellwert von 5000 HD: 435814 Kommentar von Thomas Stucky - 20.02.2024 10:14 Erste grobe Schätzung – Neue Verwaltungstabelle / Neue Berechtigung/-logik / Freigabe ähnlich Kreditlimitfreigabe bei Aufträgen mind. 60h | Aufgabe | Offen |
FEGSHC-414 | Briefbogen verwenden/ändern Briefbogen verwenden/ändern
Beschreibung:
Fa. Plein, Herr Klein Ich habe eine Anforderung die mind. alle Nutzer der Fegime-Standard-Formulare betrifft, wenn nicht sogar alle SHC Nutzer. Es geht um die Briefbögen die man hinter das Fegime-Standard-Formular legen muss. Nun haben wir das Problem das sowohl bei Plein wie bei Langen die Briefbögen angepasst wurden. Auch hier das selbe Problem, die Dateien werden von der SHCware nicht akzeptiert, obwohl diese nach SHC Vorgaben erstellt wurden. In anderen Programmen erstellt man ein PDF oder nimmt das vom Layouter und legt es als Briefbogen fest, ganz komfortabel Programme bieten sogar noch eine Positionierung. Die SHCware will ein Gif was nicht immer geht! Man kann natürlich gegen Bezahlung das bei SHC beauftragen und bekommt das dann irgendwann. Das ist weder zeitgemäss noch wirklich benutzerfreundlich. Ich hatte das für die neuen Fegime-Standard-Formulare gefordert, da wurde es abgelehnt. Eigentlich sehe ich das als Standard-Funktion die SHC liefern müsste, die sagen aber man soll es einfach kostenpflichtig beauftragen! Das kann nicht die Lösung sein. Betreff: SHCware Formulare Forms 6 und 12 genauer das Fegime Standard Formular Betroffener Bereich: Shcware Formulare Ansprechpartner/Firma: Plein Elektro , Philipp Klein
Betroffene Abteilung/betroffener Fachbereich: Alle Bereiche wo auf Formulare Gedruckt wird.
Woher kommt die Anforderung: aus der EDV Abteilung
Betroffene Fremdsysteme: keine
Zielbeschreibung Aktuelles Verhalten: Man muss eine Gif Datei Basteln mit einer bestimmten Anzahl Bildpunkten, Farbtiefe und Komprimierung, und selbst dann ist eine Funktion nicht immer gegeben.
Gewünschtes Verhalten:
Warum brauchen Sie diese Änderung: So ist es keine Lösung und Unbrauchbar. SHC Mitarbeiter können einem nicht mal die Anforderung der Datei am Telefon nennen.
Was möchten Sie mit dieser Änderung erreichen: Eine zeitgemässe Nutzung von Briefbögen die einfach und schnell angepasst werden können. Welche Maßnahmen wurden schon ergriffen um das Ziel zu erreichen: Wir haben eine eigene Dokumentation für Forms 6 und 12 nach vorgaben von SHC erstellt um die Briefbögen zu erstellen.
Weshalb waren diese Maßnahmen nicht zielführend: Weil es kein Konsistentes Ergebnis gibt, mal wird die Datei der erstellt wird akzeptiert von der SHCware, mal nicht, und das ohne genaue Angabe wieso es nicht akzeptiert wird.
Wie häufig kommt die Situation vor: Immer dann wenn Anpassungen an den Briefbögen erforderlich sein. Welche Konsequenz hat es wenn diese Änderung nicht umgesetzt wird: Falsche angaben auf Briefbögen, Fehlende Angaben,
Welche wichtigen Kriterien müssen bei der Umsetzung berücksichtig werden: Einfach für jeden Nutzer umzusetzen und eine einfache genaue Anleitung von SHC.
| Aufgabe | Offen |
FEGSHC-416 | 25 GH: Eit / Aktivierung Push-Schnittstelle und Altdatenmigration 25 GH: Eit / Aktivierung Push-Schnittstelle und Altdatenmigration
Beschreibung:
WasFolgende Punkte sollen für den Großhändler durch SHC umgesetzt sein:
Ansprechpartner beim Großhändler: Tel.: 02381/9456-130 wsulk@eit-hamm.de Bitte Umsetzungstermin direkt vereinbaren und hier im Ticket vermerken. Kommentar von Manuel Mauser - 20.03.2024 14:14 Hallo Maik Weber , Neues Umstellungsticket für eit. Mfg Manuel Mauser | Serviceanfrage | in Prüfung SHC |
FEGSHC-418 | 34 GH: Behrendt/ Aktivierung Push-Schnittstelle und Altdatenmigration 34 GH: Behrendt/ Aktivierung Push-Schnittstelle und Altdatenmigration
Beschreibung:
WasFolgende Punkte sollen für den Großhändler durch SHC umgesetzt sein:
Ansprechpartner beim Großhändler: noch offen
Bitte Umsetzungstermin direkt vereinbaren und hier im Ticket vermerken. | Serviceanfrage | in Prüfung SHC |
FEGSHC-420 | [#EGHM-20222624] eOnline: Meine Bestellungen -Auftrags-/Rechnungsabfrage im Shop [#EGHM-20222624] eOnline: Meine Bestellungen -Auftrags-/Rechnungsabfrage im Shop
Beschreibung:
Hallo, wir habe es nun endlich geschafft das Q61 in die Produktion zu übernehmen. Können Sie bitte die Umstellung die Abfrage unter meine Bestellungen veranlassen. Wir haben aktuell Q62 inkl. Patch 225 im Einsatz. Mit freundlichen Grüßen Tobias Mangold ______________________________________________ Hermann Müller Elektrogrosshandel GmbH Tobias Mangold IT & Organisation Franz-Beer-Str. 105 88250 Weingarten Tel. +49 751 4008-118 <tel:+497514008118> e-Mail: tobias.mangold@eghm.de Hermann Müller Elektrogrosshandel GmbH | Franz-Beer-Str. 105/107 | 88250 Weingarten Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail ist nicht gestattet. | IT-Hilfe | in Prüfung SHC |
FEGSHC-424 | 32 GH:Hartl / Wien /ETG Wiedholz/ TELPRO/ Aktivierung Push-Schnittstelle und Altdatenmigration 32 GH:Hartl / Wien /ETG Wiedholz/ TELPRO/ Aktivierung Push-Schnittstelle und Altdatenmigration
Beschreibung:
WasFolgende Punkte sollen für den Großhändler durch SHC umgesetzt sein:
Ansprechpartner beim Großhändler: Martin Hartl Tel.: 08161/867-27
Bitte Umsetzungstermin direkt vereinbaren und hier im Ticket vermerken. Kommentar von Janine Könemann - 24.04.2024 14:53 Hallo Maik Weber, hier ein neues Umstellungsticket. MfG Janine Könemann | Serviceanfrage | in Prüfung SHC |
FEGSHC-425 | 31 Henkel & Gerlach / H&G Ruegen/ Aktivierung Push-Schnittstelle und Altdatenmigration 31 Henkel & Gerlach / H&G Ruegen/ Aktivierung Push-Schnittstelle und Altdatenmigration
Beschreibung:
WasFolgende Punkte sollen für den Großhändler durch SHC umgesetzt sein:
Ansprechpartner beim Großhändler: Walter Peterhans Tel. 0421-5691-201 e-Mail: wp@henkel-gerlach.de
Bitte Umsetzungstermin direkt vereinbaren und hier im Ticket vermerken. Kommentar von Janine Könemann - 24.04.2024 15:00 Hallo Maik Weber, hier ein neues Umstellungsticket. MfG Janine Könemann | Serviceanfrage | in Prüfung SHC |