10 Tickets
Nr. | Titel | Typ | Status |
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FEGSHC-88 | (21/2018-06-13) [FA-ZEK] Übermitteln der Einkaufsrabatte von FEGIME an die SHCware (21/2018-06-13) [FA-ZEK] Übermitteln der Einkaufsrabatte von FEGIME an die SHCware
Beschreibung:
Inwieweit macht es Sinn bzw. ist es machbar, die von FEGIME verhandelten Einkaufsrabatte und Zahlungsbedingungen an die SHCware der Gesellschafter zu übertragen?
Hr. Festner, Hartl Helpdesk-Nr.: 389787 Kommentar von Klaus Schnaible - 13.06.2018 15:11
Zahlungskonditionen gilt fast das selbe. Eine Möglichkeit, erster Schritt: FEGIME erfasst via SHCware, in der SHCware des GH kann das aufgerufen und angezeigt werden - rein informell, mit Zahlungskonditionen. Problem: Rechnungsprüfung. Zum finden aus den Differenzen braucht man alle Teilkonditionen. Als Information? Problematik im FA ZEK vorstellen. Kommentar von Klaus Schnaible - 08.11.2018 14:18Soll wie besprochen umgesetzt werden: FEGIME erfasst in der SHCware in Nürnberg die Rechnungskonditionen. Die Daten können lokal im SHC360 abgerufen werden und werden parallel zur internen eigenen Kondition angezeigt. Auf Wunsch können die Differenzen zur eigenen hinterlegten Kondition in Struktur und Kondition farblich angezeigt werden. Die Lieferantennummer wird hierzu analog zum Schatten-Artikelstamm umgesetzt. Es wird auch einen Update-Button geben der dann für den gesamten Lieferanten eine Automatik einschaltet. D.h. Der Großhändler kann je Lieferant entscheiden, ob Änderungen automatisch von der FEGIME eingespielt werden oder nicht. Dieser Schalter kann auch wieder zurückgesetzt werden. So können Rand-Lieferanten so eingestellt werden, dass die Konditionen generell vom Verband kommen. Diese Entscheidung muss aber manuell einmalig vom Großhändler getroffen werden. Parallel soll im Falle eines manuellen oder automatischen Updates eine Protokollierung der Änderungen erfolgen. Mit Hinweiß an einen Sachbearbeiter. Vorschlag: Steht ein Lieferant auf "Pflege FEGIME" kann der User keine Änderungen vornehmen. Zuvor muss er den Lieferanten auf "Pflege individuell" zurücksetzen. So könnten Vermischungen vermieden werden.
Offene Fragen: Wie soll die Übertragung der Konditionen erfolgen - als nächtlicher webService aus der Datenbank der FEGIME oder als Nachtbatch via File? Wie erfährt der Großhändler, bei welchem Lieferanten Konditionsänderungen vorliegen? Kommentar von Klaus Schnaible - 19.11.2018 11:21Anmerkung Götz Aumüller: "Wie erfährt der Großhändler, bei welchem Lieferanten Konditionsänderungen vorliegen?" SHC kann, ähnlich wie bei der Übertragung des Artikelstamms, eine Protokolltabelle und ein passendes Selektionsprogramm einrichten. Das kann sich der Anwender dann bei Bedarf abrufen oder in eine Jobkette einbinden.
"Übertragung": Anmerkung Herr Reutter: Gut ist, dass die neuen Konditionen nur 1x in Nürnberg eingetragen werden müssen (dann sollten sie in der Tabelle T360ek allerdings auch mit Kennzeichen GKZ = „Z“ Zukunftsatz drinstehen). Und wir können dann diese Sätze „hausgemäß“ bearbeiten und mit einem Klick als aktuelle Kondition übernehmen. Die Protokollierung /Info könnte ja dann über ein Jobmail erfolgen (das jedes Mitglied selber einrichtet; oder von SHC zur Verfügung gestellt wird). Kommentar von Torsten Lotz - 11.04.2019 16:30Visualisierung erstellen Kommentar von Klaus Schnaible - 03.06.2019 16:20Um Nicht-SHC-Anwender mit einzubeziehen sollte die Umsetzung auch als webService bzw. neutral erfolgen. Kommentar von Torsten Lotz - 05.08.2019 11:55Hallo Herr Klaus Schnaible, wir haben die Anforderung noch einmal intern besprochen. Hierbei hätten wir noch Fragen:
Hallo Klaus Schnaible, können Sie bitte noch einmal gegenlesen und meine Fragen beantworten? Wir erstellen ein neues Dialogprogramm, dass es ermöglicht die Lieferanten-Konditionen zu vergleichen. Im Vergleich stehen die vom Gesellschafter gepflegten Konditionen und die von Fegime gepflegten Konditionen. Falls es Abweichungen gibt werden diese farblich markiert. Die Konditionen von Fegime werden über einen Webrequest jede Nacht abgeholt und der SHC-User hat dann die Möglichkeit die tagesaktuellen Konditionen zu vergleichen. Der entsprechende Einkäufer soll eine Meldung/eMail erhalten wenn für Lieferanten von Fegime Konditionen vorhanden sind. Später soll es dann möglich sein für spezielle Lieferanten die Werte von Fegime automatisch zu übernehmen. Diese Übernahme kann dann in dem neuen Programm pro Lieferant per Checkbox gesteuert werden. In diesem Fall wird der Zukunftssatz automatisch mit den Werten von Fegime befüllt.
Tut mir, leid, diese Fragen kann ich nicht beantworten. Ich habe es an Herrn Festner weitergegeben, ansonsten müssten wir es im Fachbeirat diskutieren.
eMail vom 25.10.2019 an Hr. Schnaible und Hr. Festner: Hallo Herr Festner, Hallo Herr Schnaible, Können wir hierzu einen gemeinsamen Termin vereinbaren? Da sie das Thema ganz oben priorisiert haben und die Informationen noch nicht ausreichen werden die folgenden Anforderungen nach oben gezogen bis alle Details für diese Anforderung geklärt sind. Es geht um folgende Fragen: Antwort von Hr. Schaible vom 25.10.2019: Hallo Frau Gschwind, Mail von Hr. Schnaible vom 28.10.2019: Hallo Frau Gschwind, bitte auch dringend mit Herrn Graevenstein vorbesprechen. Er war hier tief involviert. Diese sollen dann aus der SHCware, möglichst neutral – also verständlich auch für andere – geholt werden und in der SHCware der Gesellschafter dargestellt werden können.
Hier unsere Überlegungen bzgl. diesem Thema: Weitere Informationen aus dem ZEK-Beirat hierzu: Klaus Schnaible: Haben Sie gestern bei dem Thema auch mitgeschrieben? Hätten Sie hierzu noch weitere Anmerkungen? Kommentar von Klaus Schnaible - 14.11.2019 14:19[~sg@shcom.de]: Hier meine (wenigen) Notizen: Einkaufsrabatte - pro Lieferant und Kalkulationsgruppe SHC683V - Kalkulationsgruppen umschlüsseln. Nur die Werte und Rechenformeln übertragen, nicht die Struktur Kommentar von Torsten Lotz - 13.01.2020 11:59Programmier-Hinweis: Erstellung einer Protokolltabelle (Historie) T362HIST... Kommentar von Klaus Schnaible - 24.01.2020 12:59Notizen von Herrn Hoch: Einkaufsrabatte:
Wir haben ein internes Konzept ausgearbeitet und lassen dies von unseren Entwicklern schätzen. Wir geben Bescheid wenn wir mit der Implementierung starten. Kommentar von Torsten Lotz - 05.03.2020 16:49Hallo Klaus Schnaible, Hallo Florian Singer, wir haben ein Konzept entwickelt und möchten nun damit starten. Bei der Konzeption ist noch folgendes aufgefallen: Wir benötigen ein Routing für die Übertragung der Fegime-Daten an die Gesellschafter. Hier muss analog des Kollegenlagers ein Routing aufgebaut werden. Technisch gesprochen muss folgendes getan werden: Wichtig: Die SHC-Nummern 887, 888 und 889 müssen auch über das Routing erreichbar sein. Bitte so schnell wie möglich bei Geneon beauftragen, damit wir gegen dieses Routing programmieren können. Kommentar von Klaus Schnaible - 05.03.2020 17:26Ist das berücksichtigt? d.h. gibt es eine Lösung für Nicht-SHC-Anwender? Kommentar von Florian Singer - 06.03.2020 09:18Hallo [~sg@shcom.de], was bedeutet folgender Satz: "Wichtig: Die SHC-Nummern 887, 888 und 889 müssen auch über das Routing erreichbar sein." Uns (Geneon) sagen diese Nummern nichts. Oder ist der Hinweis nicht für uns gedacht? Kommentar von Torsten Lotz - 06.03.2020 10:47Hallo Florian Singer, Hallo [~sg@shcom.de] Ok, bei Rückfragen dazu melden wir uns einfach nochmal. Danke! Kommentar von Torsten Lotz - 06.03.2020 11:44Klaus Schnaible: Wir arbeiten mit einem Webrequest, der auch von Nicht-SHC-Anwendern verwendet werden kann. Kommentar von Torsten Lotz - 25.03.2020 15:27Hallo Herr Singer, wann können wir mit der Bereitstellung der URL rechnen ? Mit freundlichen Grüßen Knut Röhrling. Kommentar von Klaus Schnaible - 23.04.2020 13:07Florian Singer: Bitte die Frage von Herrn Lotz beantworten, das Projekt geht jetzt bei SHC in die Realisierungsphase. Kommentar von Florian Singer - 23.04.2020 13:20Hallo Herr Lotz, das Thema ist bei uns bereits in der Umsetzung. Innerhalb der kommenden Woche sollten Sie alles notwendige erhalten (wird zur Verfügung gestellt von unserem Herrn Thomas König). Viele Grüße Programmierung fertig, Warten auf Geneon wegen Proxy, im Nachgang Schulung Fegime/Testpartner Laut geneon (26.5.):
Nach dem alle drei Funktionen getestet sind und wir das Echtsystem eingerichtet haben, sind folgende URLs in SHC für jeweilige Funktion einzutragen:
Torsten Lotz: Was ist der letzte Stand? Kommentar von Torsten Lotz - 09.02.2021 11:24Hallo Florian Singer, _die Echtsystem-Funktionalität können wir bestätigen. Dass die SHC-Nummern 887,888,889 nach wie vor NICHT erreichbar sind ist alles andere als gut, das war bereits damals vor einem Jahr mit Anforderung. Um die beiden Jira-Tickets abzuschließen, bleibt in meinen Augen abschließend von Geneon zu prüfen wie das Zeitverhalten der Shop-Anfragen bei parallelem Datenaustausch im Kollegenlager ist, da das der initiale Grund beider Tickets war. Gerne können wir die weitere Vorgehensweise kurzfristig telefonisch abstimmen. Kommentar von Torsten Lotz - 10.02.2021 08:33Hallo Thomas König, Patch für QR50 wurde durch Hr. Hisgen erstellt. Dies gilt als Voraussetzung, dass die URL automatisch gezogen wird. Kommentar von Torsten Lotz - 19.03.2021 07:18Hallo Thomas König, Hallo Torsten Lotz, vielen Dank, das sieht sehr gut aus! Nach Prüfung unserer Zugrifflogs kann ich bestätigen, dass seit dem 17.März gegen 11:15 Uhr keine Zugriffe mehr auf den alten Kollegenlagerproxy erfolgen. Wir erwarten daher in Hochlastsituation keine Beinträchtigung der Performance der Shop-Systeme durch konkurrierende Kollegenlager-Requests mehr. Kommentar von Sandra Gert - 12.04.2021 14:45SHC ist in der Testphase Kommentar von Sandra Gert - 03.05.2021 14:19Ist noch im Test beim Anwender. Kommentar von Florian Singer - 07.06.2021 14:11Ist nach wie vor im Testing bei SHC Kommentar von Klaus Schnaible - 09.11.2021 14:16Kommentar von Klaus Schnaible - 10.10.2022 08:53@thomas Stucky: Ist das noch immer zum Test bei Granzow? Kommentar von Klaus Schnaible - 01.02.2023 13:21Thomas Stucky : Ist das immer noch im Test? Kommentar von Thomas Stucky - 02.02.2023 07:41Wir haben dieses Programm komplett überarbeitet. Seit letzter Woche ist das Programm aus unserer Sicht fertig und wird aktuell durch die Fa. Nutz getestet. Herr Hoch ist dazu informiert bzw. war im Übergabetermin dabei. Ich hoffe das wir dieses leidige Thema demnächst abschließen können. Kommentar von Klaus Schnaible - 12.02.2025 12:45Gibt es da etwas Neues? Kommentar von Rino Hoch - 12.02.2025 13:47Persönlich mit Herrn Stucky tel. 11.02.25 Termin mit Entwickler. Wiedervorlage: 25.02.25 | Aufgabe | In Arbeit |
FEGSHC-210 | [FA-ZEK] Aktionen der FEGIME in die SHCware der Gesellschafter (SHC125, SHC125OKA, SHC125LO) [FA-ZEK] Aktionen der FEGIME in die SHCware der Gesellschafter (SHC125, SHC125OKA, SHC125LO)
Beschreibung:
1) Betroffener Bereich: Einkauf 3) Ansprechpartner/Firma: FA ZEK 4) Betroffene Abteilung/betroffener Fachbereich: Einkauf 5) Woher kommt die Anforderung: FA ZEK 6) Betroffene Fremdsysteme: SHCware der FEGIME plus SHCware der Gesellschafter 7) Zielbeschreibung 7 a) Aktuelles Verhalten: FEGIME erfasst verschiedene Aktionen mit Preisen in der SHCware. Diese müssen vom Gesellschafter manuell abgetippt und via SHC125, SHC125OKA und SHC125LO separat verwaltet werden. 7 b) Gewünschtes Verhalten: Alle Aktionen der FEGIME stehen direkt in der SHCware der Gesellschafter zur Verfügung 7 c) Warum brauchen Sie diese Änderung: Ersparnis von Tipparbeit, vollständige Info des Einkäufers 7 d) Was möchten Sie mit dieser Änderung erreichen: siehe oben 7 e) Welche Maßnahmen wurden schon ergriffen um das Ziel zu erreichen: - 7 f) Weshalb waren diese Maßnahmen nicht zielführend:
7 h) Welche Konsequenz hat es wenn diese Änderung nicht umgesetzt wird:
8) Welche wichtigen Kriterien müssen bei der Umsetzung berücksichtig werden: Angedacht ist, das die Mitarbeiter der FEGIME in die bei der FEGIME vorhandenen SHCware analog zur Erfassung der Rabatte Die so bei FEGIME erfassten Werte sollen direkt in die SHCware der Gesellschafter übertragen werden. Weitere Anmerkungen aus dem FA ZEK vom 7.11.2019: Als Einkaufsobjekt / Bestellobjekt Objektnummer - muss von FEGIME einheitlich vorgegeben werden, oder von der Gesellschafter-SHCware generiert werden Bestellvermerk des Lieferanten = Angebotsnummer des Lieferanten Länger laufende Aktionen (größer 3 Monate) werden zur Zeit in der FEGIME als Nettopreis erfasst. Schritt 1: Schritt 2: Datenerfassung in Nürnberg (Rabatte/Preise/Objektpreise) Schritt 3: Datenübertragung via Schnittstelle Kommentar von Klaus Schnaible - 24.01.2020 12:58 Weitere Notizen von Herrn Hoch: Aktionspreise:
zu beachten bei der Konzeption sind mandantenabhängige Konditionen - Einkaufskonditionen hängen an einem speziellen Mandanten -Schulung wird von Hr. Sigmund (SHC) durchgeführt. Er wird sich zwecks Terminabstimmung bei Hr. Hoch melden. - Kommentar von Torsten Lotz - 18.09.2020 07:40am 17.09.20 fand durch Hr. Siegmund die "Schulung der Kassenabrechnung" statt Kommentar von Klaus Schnaible - 18.09.2020 11:58"Kassenabrechnung"? Das ist wohl ein falscher Eintrag Kommentar von Torsten Lotz - 22.09.2020 08:47-Der Text wurde aus dem SHC-Mitarbeiterauftrag übernommen. am 26.10.20 fand die Schulung "Pflege der EK-Konditionen im SHC360" statt Kommentar von Klaus Schnaible - 18.11.2020 12:23Ergänzung: Bisher wurden nur die Rabatte geschult. Wie ist das mit den Nettopreisen, Objektpreisen? Fa. Granzow weiterhin als Testpartner gesetzt. Kommentar von Klaus Schnaible - 23.08.2021 14:13Sind die Netto-Preise als Objektpreise bereits umgesetzt? Eine Schulung dazu fang meines Wissens in Nürnberg noch nicht statt. Siehe Bemerkung vom 19.11.2020! Kommentar von Klaus Schnaible - 14.09.2021 10:00Bitte noch auf Kommentar vom 23.8. antworten. Kommentar von Thomas Stucky - 14.09.2021 12:58Die Datenübermittlung von Bestellobjektpreisen ist bisher nicht umgesetzt. Der Vorgang "FEGSHC-88 [FA-ZEK] Übermitteln der Einkaufsrabatte von FEGIME an die SHCWare der Gesellschafter" befindet sich nach wie vor im Test bei Granzow. Laut meinen Unterlagen sollten weiter Schritte erst nach desen Fertigstellung erfolgen. Wenn gewünscht können wir die Schulung der Fegime-Mitarbeiter bezuglich der Objektpreispflege gerne planen. | Aufgabe | In Arbeit |
FEGSHC-253 | Konzepterstellung gescannte Lieferanten-ABs aus D3 an die SHCware übergeben Konzepterstellung gescannte Lieferanten-ABs aus D3 an die SHCware übergeben
Beschreibung:
Betroffener Bereich Ansprechpartner/Firma: Betroffene Abteilung/betroffener Fachbereich Woher kommt die Anforderung Betroffene Fremdsysteme Zielbeschreibung/Aktuelles Verhalten Gewünschtes Verhalten Von Prinzip soll es ablaufen wie mit den edoc Rechnungseingangsworkflow. Warum brauchen Sie diese Änderung Was möchten Sie mit dieser Änderung erreichen Welche Maßnahmen wurden schon ergriffen um das Ziel zu erreichen Weshalb waren diese Maßnahmen nicht zielführend Wie häufig kommt die Situation vor Welche Konsequenz hat es wenn diese Änderung nicht umgesetzt wird Welche wichtigen Kriterien müssen bei der Umsetzung berücksichtig werden Hinweis: Die Firma edoc hat bereits erste erfolgreich Tests durchgeführt. Wir sind nun an den Punkt gekommen, wo wir die SHC benötigen. Diese muss auf Ihrer Seite eine Schnittstelle schaffen, damit die Lieferanten-ABs automatisiert eingelesen/geändert werden können. Im Anhang finden Sie ein Angebot von der SHC zu diesem Thema. Auf edoc Seite werden wir einem „normalen“ Modulpreis zahlen, den dann auch andere Kunden zahlen würden. --> Detailierte Beschreibung folgt noch, Ansätze:
Oder, alternativ:
HD-Vorgang: 401949 Kommentar von Klaus Schnaible - 07.10.2020 11:47Kommentar von Torsten Lotz - 19.11.2020 14:29 SHC Angebot 247855 Kommentar von Torsten Lotz - 19.11.2020 14:29wurde vom Fachbeirat beauftragt Kommentar von Klaus Schnaible - 09.11.2023 08:36Herr Lopez und Herr Schneiderbauer klären die offenen Details mit D3 Kommentar von Klaus Schnaible - 11.06.2024 12:42Ist noch zur Klärung bei eDoc | Aufgabe | In Arbeit |
FEGSHC-311 | Simulation Auftragserstellung zur Ermittlung der Lieferkette und der entsprechenden Lieferzeiten Simulation Auftragserstellung zur Ermittlung der Lieferkette und der entsprechenden Lieferzeiten
Beschreibung:
Betroffener Bereich Ansprechpartner/Firma Betroffene Abteilung/betroffener Fachbereich Woher kommt die Anforderung Betroffene Fremdsysteme Zielbeschreibung Gewünschtes Verhalten Warum brauchen Sie diese Änderung Was möchten Sie mit dieser Änderung erreichen Welche Maßnahmen wurden schon ergriffen um das Ziel zu erreichen Weshalb waren diese Maßnahmen nicht zielführend Wie häufig kommt die Situation vor Welche Konsequenz hat es wenn diese Änderung nicht umgesetzt wird Welche wichtigen Kriterien müssen bei der Umsetzung berücksichtig werden Ergänzung SHC: Aufwand min. 120h HD: 419353 Kommentar von Thomas Stucky - 17.02.2022 12:39 Auch Folgeartikel könnten über die Simulation ermittelt werden. Wir erstellen ein Konzept und setzen dieses um. Kommentar von Thomas Stucky - 18.02.2022 12:58Kommentar von Klaus Schnaible - 26.02.2025 10:04Thomas Stucky : Hallo Herr Stucky, das Ticket steht auf "in Arbeit". Bis wann kann denn mit einer Fertigstellung gerechnet werden? Grüße | Aufgabe | In Arbeit |
FEGSHC-320 | [GKM] Fehler bei Rechnungserstellung [GKM] Fehler bei Rechnungserstellung
Beschreibung:
FEGIME, Manuela Fleischmann 'Aktuell wird nur ein Protokollsatz in der SHC305PROT abgestellt. Zum Beispiel: Ausgabe_vRenr Rechnung: 9322495 ORA-ERRCODE.: -29283 ORA-ERRMESSAGE: ORA-29283: Ungültiger Dateivorgang ORA-06512: in "SYS.UTL_FILE", Zeile 536 ORA-29283: Ungültiger Dateivorgang ORA-06512: in "SYS.UTL_FILE", Zeile 536 ORA-06512: in "SHC.SHC_FEGIME_EDI", Zeile 16656 Mögliche Fehler:
Wie sollen das gelöst werden? Pflegeprogramm? Mail bei Fehler an Zentrale? Mail bei Fehler an Gesellschafter? Helpdesk-Nr. 418898 Test steht noch aus Kommentar von Thomas Stucky - 14.02.2022 11:32 Mögliche Lösung: Wir könnten uns eine Sammeltabelle für die alle Großkundenbelege vorstellen. Mit in SHC679 aufnehmen. Es wird gekennzeichnet ob es fehlerhafte Sätze (Belege) gibt. Eine erneute Ausgabe ermöglichen wir in einem neuen Pflegeprogramm. Kommentar von Thomas Stucky - 08.03.2022 10:23Kommentar von Thomas Stucky - 20.07.2023 13:34 | Aufgabe | In Arbeit |
FEGSHC-384 | [Shop] Meine Bestellungen - Trackingdetails anzeigen aus ecovium [Shop] Meine Bestellungen - Trackingdetails anzeigen aus ecovium
Beschreibung:
Step 2: Daten aus ecovium Kommentar von Klaus Schnaible - 07.11.2023 13:48 Ehemals MHP, ist das nicht ein Teil von FEGSHC-282? Kommentar von Thomas Stucky - 08.11.2023 13:35Im FEGSHC-282 ist ein Teil der neuen Funktionalität bzgl. Tracking enthalten. In diesem Auftrag sind noch rund 40 Stunden offen. Diese würden wir gerne schließen und in einen neuen Auftrag (Trackinginformationen für "Meine Bestellungen") neu aufnehmen. Zum einen hat sich das Datenmodell (komplett neu) für Elektro-Online (Push) geändert zudem sollen auch Versandinformationen aus Cadis R4 mit einfließen. Den neuen Gesamtaufwand haben wir mit 120 Stunden geschätzt. Kommentar von Stefan Herger - 10.11.2023 11:22Aus meiner Sicht kann FEGSHC-282 geschlossen werden. Konkret für meine Bestellungen haben wir hier auf dem Board 2 Tickets angelegt. FEGSHC-379 - Trackingdetails aus Cadis und dieses Ticket FEGSHC-384 - Trackingdetails aus ecovium Kommentar von Stefan Herger - 10.11.2023 11:24Bitte zur Übersichtlichkeit in beiden Tickets den jeweiligen Restaufwand benennen und bis wann geplant jeweils mit der Fertigstellung zu rechnen ist. Vielen Dank. | Aufgabe | In Arbeit |
FEGSHC-433 | UGL Teilbeauftragungen UGL Teilbeauftragungen
Beschreibung:
2.Konkreter Betreff 3.Ansprechpartner / Firma 4.Betroffene Abteilung / betroffener Fachbereich 6.Betroffene Fremdsysteme 7.Zielbeschreibung 8.Welche wichtigen Kriterien müssen bei der Umsetzung berücksichtigt werden?
MA: 438805 Kommentar von Klaus Schnaible - 11.06.2024 09:06Kommentar von Thomas Stucky - 11.06.2024 10:56 Bedingung muss zwischen SHC und Herr Montino ausgehandelt werden. Soll über einen Userhook gelöst werden und ausprogrammiert werden (Ausprogrammierung ist dann auskommentiert). Aufwand: 16h Kommentar von Thomas Stucky - 28.08.2024 07:26Kommentar von Klaus Schnaible - 08.04.2025 11:25Hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir nun mit der Implementierung Ihres Auftrags 258632 »Userhook - Teilbeauftragungen per UGL nicht parken« beginnen. Daher bitten wir Sie uns zeitnah mitzuteilen, wie die Programmierung nach Ende der Implementierung getestet und ausgeliefert werden soll. Zur Orientierung senden Sie uns bitte folgende Fragen ausgefüllt zurück: Möchten Sie einen Abschlusstest mit Abnahme? Ja(), Nein() Auf welcher Systemumgebung möchten Sie die Tests durchführen? Wie möchten Sie die Programmierung nach der Freigabe in Ihr Echtsystem übernehmen? Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, | Aufgabe | In Arbeit |
FEGSHC-442 | [generell] ZUGFeRD/XRechnung Bezeichnungen in den Drop-Downs [generell] ZUGFeRD/XRechnung Bezeichnungen in den Drop-Downs
Beschreibung:
Betroffener Bereich: SHCWare für alle Gesellschafter Kommentar von Werner Kraus - 14.11.2024 10:45 AG3333500.pdf Hallo zusammen, geben Sie die neuen TAGS wirklich so aus, wie es im Angebot beschrieben ist, oder bleibt es wie bei den ursprünglichen TAGS in Großbuchstaben. Also BASIC2, COMFORT2 und EXTENDED2 ?!?! Kommentar von Werner Kraus - 23.01.2025 12:05Wenn ich das richtig sehe wurde mit dem Ticket noch nicht begonnen, oder? Selbst wenn, die Änderungen die ich noch gerne hätte sind nur textlich und sollten keinen großen Mehraufwand bedeuten. Lt. letzter Info heissen Profile mittlerweile anders, siehe hier: Die aktuelle Version des Rechnungsformats definiert sechs verschiedene Profile: Minimum, Basic WL, Basic, EN 16931, Extended und XRechnung.[11] Jedes Profil erlaubt einen unterschiedlichen Informationsgrad mittels ZUGFeRD-XML. Während die beiden Profile Minimum und Basic WL in Deutschland umsatzsteuerlich nicht als gültige Rechnungen anerkannt sind, erfüllen die Profile EN 16931 (ehemals Comfort), Extended und XRechnung vollständig die EU-Norm 16931. Version 1 von ZUGFeRD entspricht überhaupt nicht der EU Norm. Somit sollte dies in irgendeiner Form ersichtlich sein. Deshalb folgende Bitte, als DropDown Text:
Als Wert dann innerhalb der INVOIC Datei: BASIC, COMFORT, EXTENDED, BASIC2, COMFORT2, EXTENDED2, XRECHNUNG Kommentar von Werner Kraus - 06.02.2025 13:51 Hallo Hr. Stucky, ihre Kollegin am Hotline Telefon sagte mir, das sie noch bis 16h in einem Meeting sind - ich dann aber schon weg bin. Deshalb hab ich sie gebeten, Ihnen auszurichten, das ich mein Anliegen als Kommentar hinterlege und Sie mich morgen im Laufe des Tages dazu bitte anrufen. Wir müssen leider nochmal eine Anpassung vornehmen, da wir wegen Kunden die keine aktuelle ZUGFeRD Version in Ihrer Software haben gezwungen sind, auch die ältere noch anzubieten. Deshalb folgender Vorschlag. compacer hat 2 Konverter. Einen für die Version 2.1 und einen für die neueste Version 2.3.2. Im Nachfolgenden kurz K2.1 und K2.3 genannt. Somit in der Dropdown die existierenden Einträge auf folgendes ändern: (Bezeichnung => Wert in der Datei => Konverter bei compacer)
Zusätzlich bitte noch folgende anlegen:
Thomas Stucky : Frage zum Thema aber ausserhalb dieses Tickets: Lässt sich die Auswahlliste auch so umbauen, sodaß der Gesellschafter diese selbst pflegen kann. Über eine Tabelle oder wie auch immer. Hauptsache wir müssen nicht bei jeder Versionsanpassung auch wieder diese Auswahlliste anpassen lassen. Außerdem hätte dies den Vorteil, das der Gesellschafter seine Auswahlliste klein halten kann. Nur die Einträge reinnimmt, die er benötigt. Jemand der Eure Lösung verwendet benötigt ja die Einträge für compacer nicht und umgekehrt. Kommentar von Thomas Stucky - 14.02.2025 08:41Da hinter den neuen Versionen auch immer eine fest kodierte Ausgabe in Richtung "Compacer" erfolgt, sehe ich das eher kritisch. Wir können die Anforderung aber gerne mal besprechen. Dieses Ticket habe ich mit höchster Prio in die Entwicklung gegeben, da möchte ich Aufgrund der Dringlichkeit nicht erneut stoppen. Kommentar von Werner Kraus - 14.02.2025 08:45Wenn es ein Tabelleneintrag ist, wo es 2 Felder gibt sehe ich das unkritisch. Feld 1 wäre die Benennung innerhalb der Liste, Feld 2 wäre der Wert der in die Datei importiert wird. Diese Werte werden von uns vorgegeben. Wenn dort jemand was unbekanntes reinschreibt kann er eine Fehlermeldung zurückbekommen. Kommentar von Werner Kraus - 20.02.2025 15:05Hallo Hr. Thomas Stucky, können Sie mir für das Ticket einen etwaigen Termin nennen? Und ist die Änderung dann nur im nächsten QR abrufbar, oder kann man dafür auch einen Patch machen? Kommentar von Klaus Schnaible - 23.04.2025 10:56Kunden fragen vermehrt nach ZUGFeRD 2.3 - dies lässt sich aber immer noch nicht in der Anwendung auswählen. Wann können wir mit dieser Umsetzung rechnen - zumindest für die, die ZUGFeRD bei compacer umsetzen lassen, müsste diese Erweiterung des DropDown-Feldes doch wirklich eine Kleinigkeit sein! Bitte Rückmeldung! Kommentar von Werner Kraus - 30.04.2025 09:10Klaus Schnaible Im Ticketsystem steht unter Auftrag das damit im Mai begonnen wird. Ich hab aber vor ca. 2 Wochen eine Mail bekommen, in der angekündigt wurde das begonnen wird. Also offenbar wird grad dran gearbeitet. Kommentar von Thomas Stucky - 13.05.2025 11:46Hallo Herr Werner Kraus, das Ticket ist von unserer Seite fertig und wir als Patch für das aktuelle QUartalsrelease (QR67) veröffentlicht. Es seht als demnächst zur Verfügung, wir würden uns noch einen Test mit einem Gesellschafter wünschen (unser Entwickler kommt da auf Sie zu). Viele Grüße | Aufgabe | In Arbeit |
FEGSHC-443 | [Shop] Upsellingaktionen im Shop [Shop] Upsellingaktionen im Shop
Beschreibung:
Betroffener Bereich:
Kommentar von Thomas Stucky - 16.12.2024 11:47 Erweiterung SHC466 um den Textschlüssel SOART. Hierdurch kann jede Textbezeichnung (T065SCH.TEXT4) übersetzt werden. SHC065 / SOART Aktuell feste Steuerung für "Z" = Zubehör und "I" = Innovationsartikel. Wir können diese Stelle dynamisch gestalten --> Es würden neue Tags an EO geliefert (z.B. Sonderartikel) was würde EO nun damit tun? --> Abstimmung mit GENEON erforderlich!!! D.h. Erweiterung um Steuerung ob für Shop verwendet oder nicht, neuer Artikeltyp F=firmenspezifisch für Übergabe an den Shop. Gruppierung über die Service-Option (2stellig alphanummerisch). Variante1: Innerhalb des jeweilig verwendet Tags "Zubehör" liefern wir alle für den Tag gepflegten Sprachen und Umschlüsselungen mit. / Mit GENEON abstimmen!!! (entweder so wie beschrieben oder über Sprachkennzeichen in der Artikelliste (Anfrage). Aufwand je nach Variante unterschiedlich: 32h HD: 442694
Kommentar von Klaus Schnaible - 17.12.2024 10:36 Angedacht ist, dass die Texte zum jeweiligen individuellen Schlüssel ganz aus der SHCware kommen. D.h. der Gesellschafter ist völlig frei, wie er die jeweilige Upsellingaktion benennen will. I = Innovationsartikel G = Gebrauchtware (als Beispiel) Kommentar von Thomas Stucky - 18.12.2024 08:02Kommentar von Thomas Stucky - 18.12.2024 10:07Kommentar von Frank Peter - 27.02.2025 14:33Test zur Anmeldung von Natascha Hahn am SHC Helpdesk Kommentar von Natascha Hahn - 27.02.2025 14:35Test Kommentar von Konstantin Claussen - 10.03.2025 11:51Thomas Stucky ist das schon in der Umsetzung? Wann haben wir hier Ausliefertermin? Kommentar von Thomas Stucky - 10.03.2025 12:49 Hallo Herr Konstantin Claussen, das Ticket wurde im Dezember beauftragt und bisher nicht priorisiert. Laut aktueller Planung geht es im Juni in die Entwicklung. Kommentar von Konstantin Claussen - 14.07.2025 12:49Hallo Thomas Stucky, das Ticket sollte im Juni in die Entwicklung, nun haben wir Mitte Juli. Ist das Ticket nun fertig? Danke für die Info.
| Aufgabe | In Arbeit |
FEGSHC-453 | [generell] Für die INVOIC Schnittstelle die Satzart BACC erweitern (hauptsächlich für ZUGFeRD) [generell] Für die INVOIC Schnittstelle die Satzart BACC erweitern (hauptsächlich für ZUGFeRD)
Beschreibung:
Für ZUGFeRD werden unterschiedliche Zahlungsarten benötigt. Es handelt sich um das SHC Ticket 444631 (Granzow Ticket). Anbei die Antwort von Hr. Stucky, woraus hervorgeht, das unser Vorschlag auch auf Seiten SHC anklang fand und schon in die Umsetzung gegeben wurde. | Aufgabe | In Arbeit |